iOS 7: Den „Parallax“ 3D-Effekt deaktivieren

Marcel Am 05.10.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

ios7-parallax

Mit iOS 7 hat Apple uns auch einen neuen 3D-Effekt für den Homescreen beschert, welcher von den Apple-Designern Parallax getauft wurde. Dabei bewegt sich der Hintergrund beim Kippen und Neigen des Gerätes leicht mit und erzeugt somit einen 3D-Effekt. Schaut sicherlich ganz nett aus und macht in den ersten Stunden auch Spaß damit herumzuspielen, im Grunde ist es aber so, dass es auf Dauer nicht wirklich von Nutzen ist. Wer den Effekt deaktivieren möchte – zum Beispiel um den Akku ein kleines bisschen weniger zu belasten (wer weiß, vielleicht fehlen einem ja genau diese paar Prozentpünktchen am Ende), der findet dazu natürlich eine Möglichkeit, auch wenn diese recht versteckt ist.

Anhand der Bilder sollte man den Weg eben schon erkennen können – im Grunde müsst ihr euch eben in den Systemeinstellungen durch die Punkte „Allgemein“ und „Bedienungshilfen“ hangeln, dort findet ihr dann eben den Punkt „Bewegung reduzieren“. Dieser ruft dann nochmals einen einzelnen Menüpunkt hervor, welchen ihr eben auf „Ein“ stellen müsst. Tja, dass der Parallax-Effekt unter Bedienungshilfen zu finden ist … da hat sich der ein oder andere auch schonmal tot gesucht.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Aluminium Dockingstation mit Lightning-Anschluss für iPhone & iPad [Schutzhüllen-kompatibel, Apple Zertifiziert, 1 Meter Kabellänge] - K8PDOCK
  • Neu ab EUR 33,44
  • Auf Amazon kaufen*