iOS 7: Die Serienaufnahme („Burst Mode“) der Kamera.app nutzen

Marcel Am 14.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

burstmode

Immer wieder kommt es mal vor, dass Features von neuen Systemen oder Programmen auch an mir irgendwie völlig vorbeilaufen, so auch in diesem Falle. Mit iOS 7 hat Apple nicht nur das Design der Kamera.app (wie auch vom ganzen System) geändert, sondern auch neue Funktionen implementiert: So finden Besitzer eines 5s zum Beispiel eine Slow-Motion-Funktion vor, ebenso lassen sich quadratische Bilder erstellen. Etwas, was mir aber bis dato neu war ist die Tatsache, dass man auch eine Serienbildaufnahme („Burst Mode“) integriert hat. Damit lassen sich auf dem iPhone 5s rund 10 Bilder pro Sekunde aufnehmen, von denen ihr später euren Favoriten herauspicken könnt – gerade für sich bewegende Motive praktisch.

ios-burst-mode-3249

Um den Burst Mode zu aktivieren genügt es dabei schon, den Auslösebutton einfach gedrückt zu halten – schon knipst das iPhone Bild um Bild, quasi so lange, bis ihr loslasst oder der Speicher voll ist, ein Counter zeigt euch dabei an, wie viele Bilder bereits geschossen wurden. Öffnet ihr danach eure Camera Roll und wechselt zu dem aufgenommenem Bild, so seht ihr oben links zum einen die Info „Serie“ samt den geschossenen Fotos, zum anderen bekommt ihr unten einen Punkt „Favoriten“ angezeigt. Über diesen öffnet ihr die Serienaufnahme und könnt eure Bildfavoriten markieren und somit herauspicken – im letzten Schritt könnt ihr dann noch entscheiden, was mit dem Rest der Serienaufnahmen passieren soll, löschen oder behalten.

Praktisches Feature für die Kamera.app – welches mir auch irgendwie völlig unbekannt war, auch wenn man bei Google genügend Informationen darüber findet. Passiert halt. Die Funktion steht übrigens nur auf dem iPhone 5s und dem iPhone 5 zur Verfügung – auf dem 5s werden dabei eben wie gesagt 10 Bilder pro Sekunde aufgenommen, auf dem 5er lediglich 2,5 Fotos pro Sekunde.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone Lightning Dock Space Gray
  • Neu ab EUR 39,90, gebraucht schon ab EUR 40,00
  • Auf Amazon kaufen*