iOS 7 und die Hintergrundbilder: „Wallpaper Fix“ lässt euch frei skalieren und verhindert ungewollte Vergrößerungen

Marcel Am 06.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

wallaper-fix

Mit iOS 7 hat Apple den so genannten Parallax-Effekt eingeführt, welcher dafür sorgt, dass das Hintergrundbild bei Bewegen des Displays „mitschwimmt“, was jedoch bei dem ein oder anderen Nutzer für Frustration sorgen könnte. Denn statt bisher passende Wallaper wie gewohnt anzuzeigen, zoomt iOS 7 beim Setzen des Hintergrundbildes ins Bild hinein um ein paar Pixel als „Überschuss“ für den genannten Effekt zu haben – logisch, irgendwoher muss der zusätzliche Bildinhalt ja herkommen. Dies sorgt nicht nur für unter Umständen verpixelte Bilder, gerade auch im Hochformat aufgenommene Fotos passen so gar nicht mehr wirklich, meine Freundin kann ein Lied davon singen.

Die schnellste Lösung wäre dabei die Deaktivierung des Parallax-Effektes, wie in diesem Artikel bereits einmal beschriebenSeit iOS 7.0.3 werden dabei jedoch auch die Animationen beim Öffnen und Schließen von Apps gleich mit deaktiviert, welche der ein oder andere vielleicht ins Herz geschlossen hat und nicht mehr missen möchte – zumal es dann noch immer den kleinen „Bug“ gibt, dass man Fotos nicht wirklich skalieren kann, da die Anzeige oftmals wieder auf die ursprüngliche von iOS-gesetzte Skalierung zurückspringt. Und so muss man sich dann doch mit einer kleinen App behelfen, Wallpaper Fix wäre zum Beispiel eine Lösung.

Diese ermöglicht es euch, Fotos und Hintergrundbilder nach Belieben zu Skalieren, Verschieben und zu drehen, sodass das finale Bild letztlich 1:1 als Hintergrundbild genutzt werden kann. Dazu setzt die App einen kleinen zusätzlichen Rahmen um das eigentliche Bild, für iOS passt dieses dann perfekt und skaliert dieses beim Setzen nicht weiter – auch eine Vorschau ist übrigens an Bord, sodass ihr euch das Ergebnis vor dem Speichern anschauen könnt. Praktische App, für die, die sich stark genervt fühlen dürften die 0,89 Euro sicherlich zu verschmerzen sein…

Bildquelle PlaceIt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Original iProtect® 2in1 Set USB Ladestecker Halterung Steckdosen Dockingstation u Netzteil weiß für iPhone 6 6 Plus iPhone 7 7 Plus iPhone 5 5s 5c iPod Touch 5G Nano 7G
  • Neu ab EUR 6,89
  • Auf Amazon kaufen*