iPad-Kurztipp: Zwei Webseiten im Safari nebeneinander anzeigen lassen

Marcel Am 02.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:24 Minuten

ipad-zwei-safari-fenster-nebeneinander-anzeigen-lassen

Mit iOS 10 hat Apple seinem iPad ein längst überfälliges Feature spendiert. Waren vormals noch Third-Party-Apps notwendig (wie zum Beispiel Sidefari oder ParallelBrowser), wenn man zwei Webseiten im mobilen Safari nebeneinander im Split-View-Modus anzeigen lassen wollte, funktioniert dies nun von Haus aus. Natürlich muss euer iPad die mit iOS 9 eingeführten Multitasking-Funktionen unterstützten, dies wären neben den Pro-Modellen auch das iPad Air 2 und das iPad mini 4. Außerdem solltet ihr auch (aus Vorsorge) vergewissern, dass ihr in den Systemeinstellungen unter „Allgemein“ die Multitasking-Funktionen des iPads aktiviert habt – bei deaktivierten Multitasking-Gesten funktioniert die Nutzung von Split View (und auch Slide Over) bekanntlich nicht.

ipad-zwei-safari-fenster-nebeneinander-anzeigen-lassen-1Wollt ihr nun zwei Webseiten nebeneinander anzeigen lassen, so gibt euch Apple drei Varianten an die Hand, wie ihr dies erreichen könnt. Habt ihr noch keine Webseite aufgerufen, könnt ihr den Split-View-Modus für den mobilen Safari über einen längeren Druck auf den „Tab Übersicht“-Button erreichen. Wählt ihr hier die Option „Split View öffnen“ aus, wird direkt eine zweite Ansicht geöffnet – wer ein Keyboard verbunden hat, der kann auch direkt den Shortcut CMD+N nutzen. Links einer Webseite lassen sich auch direkt in einer zweiten Ansicht öffnen, indem ihr den Link etwas länger gedrückt haltet und dann im Popup-Menü den Punkt „In Split View öffnen“ auswählt. Ihr habt die gewünschte Webseite bereit in einem Tab geöffnet? Dann könnt ihr den Tab einfach via Drag’n’Drop an den rechten Bildschirmrand ziehen.

Wollt ihr die Split-View-Anzeige dann wieder deaktivieren, müsst ihr lediglich den Tab-Button in der Browser-Toolbar länger gedrückt halten und könnt dort den Punkt „Alle Tabs zusammenführen“ auswählen – schon werden die geöffneten Ansichten wieder als Tabs in einem Safari-Fenster angezeigt. Alternativ dazu könnt ich wiederum den rechten Tab einfach per Drag’n’Drop in die linke Seitenansicht zurückziehen, geht auch. Ja, eine eigentlich ganz banale Sache und für viele sicherlich nichts Neues – vielleicht aber dem ein oder anderen ja noch nicht bewusst, man weiß ja nie.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.