iOS App der Woche: Pac-Man. Oder: Wie man Freemium nicht machen sollte.

Marcel Am 10.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

pacman

Bei der aktuellen App der Woche handelt es sich um ein wirkliches Kultspielchen, das sicherlich jeder kennt: Pac-Man. Der Klassiker auf der iOS-Plattform, das erste mal gratis zu haben – eigentlich eine tolle Sache, zumal es Namco wirklich gut gelungen ist. Gesteuert wird der gelbe Pillenfresser entweder über einen Wisch nach oben, unten, rechts oder links oder alternativ dazu über einen virtuellen Joystick. Neben dem altbekannten Labyrinth gibt es dabei jedoch auch noch weitere Labyrinthe zu bewundern, die ein wenig abgewandelt wurden. Ebenso wurde diverse Erfolge und das Game Center in den iOS-Ableger integriert, was für zusätzlichen Anreiz sorgen soll.

Allerdings hat das Spiel auch einen recht großen Haken, denn trotz regulärer Kauf-App sind lediglich das Standardlabyrinth und die ersten Stufen der restlichen Labyrinthe freigeschaltet. Möchte man alle Labyrinthe bespielen, so muss man diese mit einem In-App-Kauf in Höhe von 0,89 Euro pro Labyrinth freischalten, alternativ dazu lassen sich auch sämtliche Level auf einen Schlag freischalten, dann kostet es eben 2,69 Euro.

Nun ist das sicherlich nicht viel, man kann natürlich auch nur das Klassik-Level zocken – ich persönlich bin nur eben kein Freund von Paid-Apps mit derartigen In-App-Käufen, auch wenn es regulär eben nur 0,89 Euro sind. Aber selbst wenn man diese 2,69 Euro investiert, wird man nicht verschont: Denn dann und wann tauchen im Spiel Popups auf, welche euch dazu verleiten sollen, andere Apps und Spiele im App Store zu kaufen – vielleicht für Gratis-Apps eine Finanzierungsmöglichkeit, aber doch bitte nicht hier.

So zeigt Namco mit Pac-Man für iOS eigentlich sehr gut auf, wie man Freemium (wobei der Begriff natürlich auch falsch ist, da es regulär eben nicht „Free“ ist) nicht umsetzen sollte: 0,89 Euro für die App, 2,69 Euro für alle Level, nervige Werbung inklusive. Wer damit aber leben kann, der bekommt mit Pac-Man einen Klassiker auf sein iDevice geliefert, mit dem man sich noch immer einige Zeit vertreiben kann.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AmazonBasics Ladekabel Lightning auf USB, 1,8m, zertifiziert von Apple, Weiß
  • Neu ab EUR 8,89
  • Auf Amazon kaufen*