iOS: App-Store-Account in Neuseeland erstellen und nutzen (z.B. für Pokémon GO)

Marcel Am 22.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:57 Minuten

appstore-change-country-new-account

Immer wieder kommt es mal vor, dass Entwickler Apps nur für bestimmte Länder freigeben – entweder, weil man (wie im Falle von Facebook Paper) aus irgendwelchen Gründen nur im US-Store auftauchen möchte oder weil Entwickler (wie im Falle von Firefox oder Pokémon GO) erst einmal einen kleinen Testlauf in Neuseeland veranstalten. Übrigens ein sehr gerne genommenes Land, da die Nutzerzahlen hier wohl sehr gering ausfallen, „Softlaunch“ ist das Zauberwort.

Nun könnte man als deutscher Nutzer kurz die Region wechseln, was aber mit einigem hin- und hergewechsel verbunden ist und nicht funktioniert, wenn ihr  ein aktives Abonnement, zum Beispiel von Apple Music, besitzen oder noch iTunes-Guthaben auf eurem Konto haben solltet. Dennoch gibt es eine Möglichkeit B: Das Erstellen eines ausländischen Store-Accounts, ist sogar recht fix gemacht.

Zuerst einmal müsst ihr euch im App Store mit eurem Account abmelden – einmal kurz auf eure Mail-Adresse geklickt und den Punkt „Abmelden“ gedrückt, fertig. Nun suchen wir uns zuerst einmal eine kostenlos verfügbare App (im Idealfall eine, die ihr noch nicht besitzt) und warten darauf, dass uns Apple auffordert, uns einzuloggen. In diesem Dialog wählen wir nun „Neue Apple-ID erstellen“ und suchen uns im nächsten Fenster das gewünschte Land aus – in meinem Falle „New Zealand„, es wären aber auch alle anderen Länder denkbar.

Die folgenden Richtlinien können (oder vielmehr müssen) wir abnicken, danach geht es dann auch schon an die ersten Eingaben. Als E-Mail-Adresse könnt ihr natürlich eine bestehende, aber noch nicht genutzte Mail-Adresse angeben – alternativ dazu funktioniert das ganze aber auch mit Wegwerf-Adressen á la Mail1a oder MailDrop. Passwort und den restlichen Kram gebt ihr wie gewohnt an, eine zusätzliche Mail-Adresse zur Sicherheit benötigt ihr aber natürlich nicht.

Im nächsten Fenster wählt ihr als Zahlungsoption („Billing information„) den Punkt „None“ (sollte aber schon vorgewählt sein), wählt eine Anrede aus und gebt einen Vor- und Nachnamen ein. Und jetzt kommt die einzige Arbeit an der Sache: Ihr müsst nun eine passende Adresse und Telefonnummer aus eurem ausgewählten Land finden. Dank Google aber auch nur eine Arbeit von ein paar Sekunden, „bakery wellington“ zum Beispiel liefert schon so einige Ergebnisse für Neuseeland.

Habt ihr auch das erledigt müsst ihr nur noch eine Mail-Adresse beziehungsweise euren Account bestätigen und könnt euch dann auf eurem iPhone oder iPad einloggen. Die gesuchte App herunterladen, warten bis der Download erledigt ist, fertig. Danach könnt ihr euch dann auch wieder von „eurem“ Account ausloggen, euch in eurem normalen Account einloggen und alles ist wieder wie zuvor. Nette Randnotiz: Updates für die „ausländische“ App erhaltet ihr dennoch, ihr habt also eigentlich keine Nachteile.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Benazcap AirTag Anhänger aus PU-Leder - Kratzfeste Hülle für AirTag Schlüsselanhänger mit original Tasten - Schutzhülle für Air Tag mit Schlüsselring [4er Pack]
  • Neu ab 13,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Mir wird leider bei dem Wählen der Bezahlmethode kein „None“ angezeigt. Weißt du, woran das liegt?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.