iOS: Documents 5 by Readdle mit großem Update auf Version 5.1

Marcel Am 09.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

documentsbyreaddle51-ios-5445

Eines meiner absoluten „must haves“ auf dem iPhone und erst recht auf dem iPad hat ein recht großes Update spendiert bekommen: Documents by Readdle. Mit Version 5 gab es eine von Grund auf neue Version, nun hat man mit Version 5.1 nochmals nachgelegt und weitere häufig angefragte Funktionen implementiert. So wird Musik nun im Hintergrund abgespielt, wobei sich ein kleiner Mini-Player in die Sidebar von Documents einnistet, über welchen man eben innerhalb des Ordners vor- und zurückspringen oder die Wiedergabe pausieren kann.

Hat natürlich den Vorteil, dass man zum Beispiel Musik mit der Dropbox synchronisieren, diese innerhalb iDocuments starten und dann eben normal innerhalb der App weiterarbeiten kann. Außerdem lassen sich nun auch eBooks im ePub- und fb2-Format anzeigen, gerade ePubs sind ein beliebtes Dateiformat für kostenlose eBooks – ebenfalls neu in Sachen eBooks ist die Möglichkeit, einen Nachtmodus nutzen zu können oder auch das Schriftbild zu verändern.

Des Weiteren lassen sich PDF-Dokumente dank der „Continuous Scroll“-Funktion nun auch ohne Seitenumbrüche oder ähnlichem fortlaufend lesen, kennt man ja bereits vom letzten Update des PDF Expert 5. Zu guter Letzt gab es hier und da auch ein paar Verbesserungen bezüglich der UI, darunter zählt zum Beispiel auch die Erweiterung der Tastatur, über die man Schriftart, Farbe, Größe und Stil bei der Bearbeitung von PDF- oder RTF-Dateien schnell verändern kann. Freunde der anderen Readdle-Apps und Documents-auf-dem-iPhone-Nutzer können sich ebenfalls freuen, denn nachdem man die Zusatzmodule bereits mit der Veröffentlichung von Documents 5 auf’s iPad gebracht hat, arbeitet nun auch die iPhone-Version mit PDF Expert, Scanner Pro und Printer Pro zusammen.

Gelungenes Update mit kleineren Feinjustierungen für eine der besten Produktiv-Apps auf dem iPhone und iPad. Noch dazu ist Documents 5 kostenlos im App Store vorzufinden, heftige Sache wenn man einmal die Qualität der App bedenkt. Wer Documents 5 by Readdle noch nicht kennen sollte, der sollte nun schleunigst einmal einen Blick auf die App werfen.

Documents von Readdle
Documents von Readdle
Entwickler: Readdle Inc.
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MQ8L2ZD/A iPhone 8 Plus 13,94 cm (5,5 Zoll), (64GB, 12MP Kamera, Auflösung 1920 x 1080 Pixel) Space Grau
  • Neu ab EUR 819,00, gebraucht schon ab EUR 759,80
  • Auf Amazon kaufen*