iOS: Fitbit-Daten mit Apple Health synchronisieren

Marcel Am 16.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:14 Minuten

ios-fitbit-daten-mit-apple-health-synchronisieren

Die Fitness-Tracker aus dem Hause Fitbit, wie zum Beispiel das von mir getestete Fitbit Charge HR, gehören mit zu den besten auf dem Markt – nicht nur aufgrund der Hardware selbst, sondern auch aufgrund der gelungenen und übersichtlichen Apps. Nun hat man aber unter Umständen nicht nur Daten vom Fitness-Armband, sondern vielleicht auch von anderen Gesundheitsgadgets, wie das Gewicht von einer smarten Waage. Genau für solche Szenarien hat Apple die Health.app eingeführt: Apps von Drittanbietern können ihre Daten mit dieser synchronisieren, sodass verschiedene Daten von verschiedenen Gadgets in einer App abrufbar sind.

Viele Apps unterstützen den Sync mit Apple Health, leider gehört die Fitbit-App nicht dazu – und es wird sich wohl auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Und so muss man auf eine Hilfsapp zurückgreifen, wie zum Beispiel Power Sync. Eine in der Grundversion kostenlose App, die ihr mit eurem Fitbit-Account verknüpfen müsst und die auf Wunsch verschiedene Gesundheitsdaten aus der Fitbit-App in die Health.app von Apple synchronisiert. Dazu gehören unter anderem die Herzfrequenz, die Anzahl der Schritte und die gelaufene Distanz, die verbrannten Kalorien, die Schlafdaten, sowie Daten der Fitbit-Waage.

Der Sync muss manuell ausgelöst werden, ein Auto-Sync steht erst nach einem In-App-Kauf in Höhe von 1,99 Euro zur Verfügung. Einziger kleiner Haken: Fitbit stellt die Daten nur für den jeweiligen Tag zur Verfügung, einen Verlauf eurer getätigten Schritte gibt es also nicht. Der Entwickler ist diesbezüglich zwar mit Fitbit im Gespräch, ob es allerdings fruchtet ist fraglich. Ist meiner Meinung nach aber auch nicht allzu wichtig, vielen dürfte eine Gesamtübersicht bereits ausreichen. Praktische Sache – genauso wie die Health.app von Apple – werdet ihr spätestens beim Wechsel des Fitnessarmbandes bemerken.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 164,93, gebraucht schon ab EUR 123,00
  • Auf Amazon kaufen*