provenance-apple-tv-1

Apple TV wird zur Retro-Konsole: Emulator „Provenance“ spielt Klassiker von (S)NES, GameBoy und SEGA

Marcel Am 09.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:31 Minuten

Seit jeher gibt es schon für fast alle Plattformen verschiedenste Emulatoren, mit denen man alte Klassiker von (S)NES, SEGA und anderen Konsolen auf aktuellen Geräten zocken kann – wahrlich nichts neues. Mit Provenance gibt es nun aber auch einen Emulator für den Apple TV, der allerdings einen kleinen Haken hat: Apple erlaubt derartige Apps nicht im App Store, sodass man den Emulator von Hand auf den Apple TV bringen muss. Ist zwar mit etwas Aufwand und einigen Hilfsmitteln verbunden, dafür aber ohne Jailbreak. Eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung um den Konsolen-Emulator auf euren Apple TV zu bringen.

Info

Voraussetzungen: Bevor ihr anfangt, erst einmal ein paar Dinge, die ihr benötigt. Ohne einen Mac geht gar nichts, idealerweise sollte es ein MacBook sein, da ihr euren Apple TV mittels USB-Typ-C-Kabel mit dem Mac verbinden müsst. Des Weiteren solltet ihr Xcode installiert haben und einen kostenlosen Entwickler-Account bei Apple besitzen (einfach mit eurer Apple-ID hier einloggen sollte reichen).

provenance-apple-tv-2

1. Schritt: Zuerst einmal öffnet ihr Xcode und geht dort in die Einstellungen („Xcode → Preferences„). Dort fügt ihr im Reiter „Accounts“ über das +-Symbol eure Apple ID hinzu.

2. Schritt: Nun wechselt ihr kurz einmal in den Browser, ruft die GitHub-Projektseite von Provenance auf und kopiert euch die rechts angezeigte „HTTPS clone URL“ in die Zwischenablage.

3. Schritt: Nun öffnet ihr Xcode und wählt dort die Menüpunkte „Source Control  → Check Out„. In dem sich öffnenden Fenster fügt ihr die kopierte URL in das untere Textfeld ein, klickt auf „Next“ und wählt dann in der darauffolgenden Ansicht „master“ aus und geht wieder auf „Next“. Daraufhin werdet ihr noch nach dem Speicherort gefragt und die Daten werden auf euren Rechner geladen.

4. Schritt: Jetzt wird es kurz einmal etwas komplizierter. Zuerst klickt ihr links auf das Paket „Provenance“ (1), öffnet ihr die Seitenleiste des Projektes (2) und wählt dort den Punkt „ProvenanceTV“ aus (3). Hier ändert ihr nun den „Bundle Identifier“ (4) zu „com.name.ProvenanceTV“ um, wobei ihr „name“ durch euren Vor-, Nach- oder Spitznamen austauscht (könnt ihr euch ansonsten frei aussuchen). Unter „Team“ (5) wählt ihr euren Entwickler-Account beziehungsweise eure Apple ID aus.

appletv-provenance-5

5. Schritt: Habt ihr das erledigt, öffnet ihr das Kontextmenü in der obersten Leiste und wählt dort „ProvenanceTV-Release“ und euren Apple TV (1 + 2) aus (vorher natürlich mittels USB-Kabel verbinden). Daraufhin wird eine Indexierung gestartet, sobald diese abgeschlossen ist, könnt ihr auf den „Start„-Button (3) klicken und müsst dann ein paar Sekunden warten.

appletv-provenance-6

Und siehe da: Sobald der Vorgang auf dem Mac abgeschlossen ist, sollte die Provenance-App auf eurem Homescreen auf dem Apple TV auftauchen, eigentlich ganz unproblematisch. Neue ROMs lassen sich über den Punkt „Import ROMs“ hinzufügen: Ein Klick auf den Button aktiviert einen Webserver, ruft ihr die dort angezeigte IP-Adresse im Browser auf, könnt ihr über diese Seite die Roms auf euren Apple TV laden. Ansonsten funktioniert die App wie eine typische Apple-TV-App. Unterstützt werden Genesis/Mega Drive, Master System, MegaCD und Game Gear von SEGA, sowie (S)NES, GameBoy (Color) und Gameboy Advance von Nintendo.

Das rechtliche Wahwah in ausführ­licher Form erspare ich mir hier an dieser Stelle einmal – wie gewöhnlich gilt natürlich auch bei Roms, dass diese nicht grund­sätzlich illegal sind, ihr aber im besitzt des Originals sein müsst. Außerdem sind die alten Titel natürlich nicht für das Bespielen mit der Siri Remote ausgelegt und nahezu unspielbar, sodass sich die Nutzung eines unterstützten Gamepads mehr als empfiehlt – wenig überraschend, was? Noch eine Randbemerkung zum Schluss: Wer die Anleitung etwas verfolgt, wird den Emulator so auch auf seinem iPhone installiert bekommen…

via iDownloadBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder, 2x 1L Glasflasche und 2x 1L spülmaschinenfeste Kunststoff-Flasche, Höhe: 44cm, Farbe: Titan, 29x25.6x44.4
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.