„iOS im Auto“ in einem inoffiziellen Video demonstriert

Marcel Am 28.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

iosinthecarvideo

Vor gut einer Woche sind erstmals nach der kleinen Apple-Ankündigung auf der WWDC 2013 aktuelle Screenshots von „iOS im Auto“ aufgetaucht: So ist es dem Entwickler Steven Troughton-Smith gelungen, den Automodus in iOS 7.1 im Simulator freizuschalten und ein wenig damit herumzuspielen. Nun hat der werte Herr auch eine kleine Videodemo veröffentlicht, welche jedoch anders als die Screenshots nicht die Beta von iOS 7.1 nutzt, sondern in diesem Falle ist die Aktivierung mit iOS 7.0.3 geglückt – die Oberfläche hier sieht also noch fast genauso aus, wie sie bei der Vorstellung von „iOS im Auto“ ausgesehen hat.

Was gibt es hier für neue Informationen? „iOS in the car“ wird mehrere Auflösungen, sowie Hardwaretasten unterstützt, ebenso gibt es bislang kein Multitasking, die Inhalte auf dem iPhone werden eben mit einigen Anpassungen 1:1 wiedergegeben – allerdings funktioniert dies scheinbar auch nur mit Apple-eigenen Apps wie der Karten-App und Co. Auch eine Tastatur-Eingabe sucht man derzeit vergebens, einzige Steuerungsmöglichkeit ist eure Stimme – eine „Funktion“, die Apple „Siri Eyes Free“ getauft hat.

Wann „iOS im Auto“ final vorgestellt und veröffentlicht wird, dazu fehlen bislang noch immer genauere Informationen, man munkelt lediglich, dass der Startschuss mit iOS 7.1 gesetzt werden soll. Gibt aber sicherlich spannendere Dinge, denn fraglich ist ebenfalls, ob es seitens der Autohersteller ein entsprechendes Update für Autos mit fest installiertem Display/Touchscreen geben wird oder ob das System nur bei neuen Modellen Einzug halten wird. Als Partner konnte man in der Vergangenheit bereits unter anderem Mercedes, Nissan, Lexus, KIA, Honda, Audi, Toyota, Opel und Jaguar gewinnen…

via GIGA

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Original iProtect® 2in1 Set USB Ladestecker Halterung Steckdosen Dockingstation u Netzteil weiß für iPhone 6 6 Plus iPhone 7 7 Plus iPhone 5 5s 5c iPod Touch 5G Nano 7G
  • Neu ab EUR 6,89
  • Auf Amazon kaufen*