„iOS in the Car“: Entwickler schaltet UI im iOS-Simulator frei

Marcel Am 22.01.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

iosinthecar-2643

Als Apple auf der Eröffnungskeynote der WWDC 2013 iOS 7 vorgestellt hat, erwähnte man dabei auch den Plan, iOS in die Fahrzeuge dieser Welt zu bringen zu wollen. Aber mehr als ein paar Screenshots und die Nennung ein paar Partner, darunter Mercedes, Nissan, Lexus, KIA, Honda, Opel und Jaguar, konnte man Phil Stiller zum damaligen Zeitpunkt nicht entlocken und seitdem ist es um „iOS in the Car“ aus sehr ruhig geworden. Nun ist es dem Entwickler Steven Troughton-Smith aber scheinbar gelungen, diesen Modus für Fahrzeuge in der vierten Beta von iOS 7.1 freizuschalten und im Simulator nutzen zu können – zumindest, wenn man den Screenshots glauben möchte. Verglichen mit den Screenshots auf der Apple-Seite hat sich hier doch so einiges getan, dennoch muss die Optik natürlich auch keine finale Geschichte sein.

Zum Vergleich einmal die Screenshots der letztjährigen WWDC, man hat das System scheinbar noch ein wenig weiter in Richtung iOS 7 gebracht, zumindest sehen die Bilder dem System schon ähnlicher als noch bei der Vorstellung. Größter Unterschied dürfte dabei sicherlich die vertikale Seitenleiste aka Statusleiste darstellen, welche nicht nur Uhrzeit und das ein oder andere Statussymbol anzeigt, sondern auch einen virtuellen Homebutton besitzt. Zum Vergleich einmal die „alten“ Screenshots direkt von Apple:

Trotz allem steht es noch in den Sternen, ob Entwickler selbst Apps für „iOS in the Car“ schreiben und veröffentlichen können und wann das System final vorgestellt werden wird. Den Gerüchten nach sollte dies mit iOS 7.1 der Fall sein – dieses wird für März/April dieses Jahres erwartet und bringt auch die ein oder andere optische Änderung für iOS-Nutzer mit sich…

via Caschy

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 16GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 529,00, gebraucht schon ab EUR 312,00
  • Auf Amazon kaufen*