iOS: Siri Kurzbefehl springt direkt in die Abo-Verwaltung

Marcel Am 22.01.2019 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Abo-Modelle für Apps und andere Dienste sind weiter auf dem Vormarsch. Bei Apps kann man sich sicherlich über den Sinn oder Unsinn streiten, bei Diensten wie Netflix, Spotify und Co. dürfte sich die Frage naturgemäß aber weniger stellen. Und selbst, wenn man App-Abonnements persönlich verneint, können einige regelmäßig abfallende Gebühren fällig werden: Netflix und Spotify fallen bei den Subscriptions über Apple inzwischen weg, spontan würden mir aber noch DAZN, Apple Music, Runtastic, Office 365 und diverse Tageszeitungen einfallen. Ein ins Rollen gekommener Trend, der sich wohl auch nicht mehr umkehren lässt. Das Kündigen solcher Abos ist im Normalfall monatlich möglich, allerdings nur über die Apple-eigene Verwaltungsansicht – die aber noch immer sehr versteckt und nur umständlich zu erreichen ist.

Kurzbefehle
Kurzbefehle
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Der Designer @boletrone hat hierzu nun aber eine kleine Abkürzung in Form eines Kurzbefehls für Siri Shortcuts entworfen. Im Grunde macht sein Kurzbefehl nichts anderes, als eine URL aufzurufen, die über den Safari-Browser direkt an die iTunes-App weitergeleitet wird. Nach Eingabe eures Passwortes gelangt ihr so ohne weitere Umwege auf die Ansicht zur Verwaltung eurer Abonnements. Der Original-Kurzbefehl von Bole benötigt jedoch auch die App für den iTunes Store – die aber einige von ihrem Gerät entfernt haben dürften, denn ist sie eher unnötig, wenn man für Musik eh auf einen Streaming-Dienst setzt. Eine in meinen Augen bessere Variante ist es, das voranstellende „itms“ der Kurzbefehl-Aktion durch ein „itms-apps“ zu ersetzen – dann nämlich klappt es auch mit der App Store-App. Eine modifizierte Version des Kurzbefehls könnt ihr hier abgreifen. Alternativ zum Kurzbefehl könnt ihr euch natürlich auch einfach die nachfolgenden Links als Lesezeichen abspeichern – ist dann aber natürlich nicht so shiny.

Mit iTunes Store-App:

itms://buy.itunes.apple.com/WebObjects/MZFinance.woa/wa/DirectAction/manageSubscriptions

Ohne iTunes Store-App:

itms-apps://buy.itunes.apple.com/WebObjects/MZFinance.woa/wa/DirectAction/manageSubscriptions

Quelle @boletrone via APPgefahren

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.