iOS-Tipp: Wecker und Alarme ohne Ton, aber mit Vibration erstellen

Marcel Am 05.03.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

ios-alarme-ohne-ton-erstellen

Das iPhone kommt seit jeher mit einem kleinen Schalter daher, über den man das Smartphone schnell stumm schalten kann. Funktioniert auch bei Anrufen und sonstigen Benachrichtigungen prächtig, lediglich eingerichtete Alarme lassen sich nicht lautlos machen, was im übrigen auch dann gilt, wenn ihr den Nicht-stören-Modus aktiviert habt. Alternativ lässt sich unter „Ton“ auch „Keine“ auswählen, hierbei wird aber auch der Vibrationsalarm auf stumm geschaltet, sodass man letztlich rein gar nichts von der Erinnerung mitbekommt.

Hier und da ist das verstummte Verhalten sicherlich mal gewünscht, allerdings dürften eingerichtete Alarme und Wecker ja eigentlich explizit auf etwas hinweisen, was man nicht verpassen möchte – andererseits bräuchte man diese ja gar nicht erst in der App hinterlegen. In wieder anderen Situationen möchte man aber vielleicht an etwas erinnert werden, möchte dabei aber nicht unbedingt ein akustisches Signal losdröhnen lassen – zum Beispiel weil man währenddessen in einer Vorlesung ist, im Restaurant oder sonst wo.

Wäre für Apple sicherlich ein leichtes, ist aber eben nicht vorhanden, sodass man sich eines kleinen – extrem simplen – Tricks behelfen muss. Bekanntlich könnt ihr den Alarmton eures Alarms auswählen, entweder aus der Liste der Apple-Töne oder aber durch beliebige Töne, die ihr über iTunes auf euer iPhone geschaufelt habt. Der Trick: Erstellt euch einfach einen lautlosen Klingelton, ladet ihn auf euer iPhone und setzt diesen bei den gewünschten Alarmen als Warnton. Die Kollegen von How To Geek haben bereits eine entsprechende Klingelton-Datei erstellt, diese habe ich euch hier mal hochgeladen.

Wie gesagt: Mega simpel, funktioniert aber prächtig. Wer also eine Lautlos-Funktion für seine erstellten Alarme vermissen sollte, kann sich auf diese Art ein wenig behelfen.

via How To Geek

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad (10,2", Wi-Fi, 64 GB) - Space Grau (9. Generation)
  • Neu ab 354,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.