iOS-Tipp: Wenn Siri keine Erinne­rungen mehr erstellen kann…

Lesezeit etwa 1:16 Minuten
ios-siri-erinnerungen-3

Mal ein kurzer Tipp. Mit iOS 9 hat Siri bekanntlich ein paar neue Sprach­be­fehle spendiert bekommen, unter anderem gibt es neben normale und ortsab­hängige Erinne­rungen auch inhalts­ba­sierte Erinne­rungen. So kann euch Siri zum Beispiel mit dem Befehl „Erinnere mich an das“ an eine Webseite, eine Mail oder an ein iWork-Dokumente erinnern (funktio­niert nur mit den Apple’schen Apps) erinnern. Soll hier aber nicht das Thema sein. Vielmehr hatte ich seit dem Wechsel von iOS 9 irgendwie damit zu kämpfen, dass Siri keine Erinne­rungen mehr erstellen konnte. „Ich konnte die Erinnerung leider nicht erstellen“ – das war es, was Siri mir entgegen warf. 

ios-siri-erinnerungen-1Da ich die Erinne­rungs­funktion von Siri aber nur alle paar Wochen mal nutze, habe ich den Fehler dann zwischen­zeitlich immer wieder mal vergessen und auf die Schnelle auch keine wirkliche Lösung dazu finden können. Nun aber habe ich mich noch einmal dran gemacht und hier und da herum­ge­spielt. iCloud-Sync der Erinne­rungen deakti­viert, aktiviert, neuge­startet. Nichts hat geholfen. Was mir aufge­fallen ist: Ich konnte auch keine neuen Listen erstellen – die Farbauswahl funktio­niere zwar, ich konnte aber keinen Listen­namen eingeben oder diese speichern. Auch neue Erinne­rungen wurden nicht einge­tragen, sondern schlicht wieder entfernt. 

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem fand sich in meinem Google Kalender – oder besser gesagt darin, wie ich den CalDAV-Kalender in iOS hinzu­gefügt habe. Denn unter „Mail, Kontakte, Kalender“ habe ich nicht nur den Kalender zur Synchro­ni­sation angewählt, sondern auch Erinne­rungen. Einmal kurz deakti­viert und siehe da: es funktio­niert wieder. Ich kann neue Listen und Erinne­rungen anlegen und auch Siri kann mir nun wieder weiter­helfen. Dürfte sicherlich auch bei Outlook-Konten und anderen ähnlichen Mail- und Kalender-Diensten der Fall sein. 

Recht banal, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat und sich dazu ebenfalls die Finger wundsucht…