iOS-Tipp: Wenn Siri keine Erinnerungen mehr erstellen kann…

Marcel Am 25.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

ios-siri-erinnerungen-3

Mal ein kurzer Tipp. Mit iOS 9 hat Siri bekanntlich ein paar neue Sprachbefehle spendiert bekommen, unter anderem gibt es neben normale und ortsabhängige Erinnerungen auch inhaltsbasierte Erinnerungen. So kann euch Siri zum Beispiel mit dem Befehl „Erinnere mich an das“ an eine Webseite, eine Mail oder an ein iWork-Dokumente erinnern (funktioniert nur mit den Apple’schen Apps) erinnern. Soll hier aber nicht das Thema sein. Vielmehr hatte ich seit dem Wechsel von iOS 9 irgendwie damit zu kämpfen, dass Siri keine Erinnerungen mehr erstellen konnte. „Ich konnte die Erinnerung leider nicht erstellen“ – das war es, was Siri mir entgegen warf.

ios-siri-erinnerungen-1Da ich die Erinnerungsfunktion von Siri aber nur alle paar Wochen mal nutze, habe ich den Fehler dann zwischenzeitlich immer wieder mal vergessen und auf die Schnelle auch keine wirkliche Lösung dazu finden können. Nun aber habe ich mich noch einmal dran gemacht und hier und da herumgespielt. iCloud-Sync der Erinnerungen deaktiviert, aktiviert, neugestartet. Nichts hat geholfen. Was mir aufgefallen ist: Ich konnte auch keine neuen Listen erstellen – die Farbauswahl funktioniere zwar, ich konnte aber keinen Listennamen eingeben oder diese speichern. Auch neue Erinnerungen wurden nicht eingetragen, sondern schlicht wieder entfernt.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem fand sich in meinem Google Kalender – oder besser gesagt darin, wie ich den CalDAV-Kalender in iOS hinzugefügt habe. Denn unter „Mail, Kontakte, Kalender“ habe ich nicht nur den Kalender zur Synchronisation angewählt, sondern auch Erinnerungen. Einmal kurz deaktiviert und siehe da: es funktioniert wieder. Ich kann neue Listen und Erinnerungen anlegen und auch Siri kann mir nun wieder weiterhelfen. Dürfte sicherlich auch bei Outlook-Konten und anderen ähnlichen  Mail- und Kalender-Diensten der Fall sein.

Recht banal, aber vielleicht hilft es ja jemanden, der ein ähnliches Problem hat und sich dazu ebenfalls die Finger wundsucht…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MGQY2ZM/A iPhone 6 Plus Leder Hülle hellrot
  • Neu ab EUR 29,99, gebraucht schon ab EUR 22,00
  • Auf Amazon kaufen*