iPhone 7: realistisches und ansehnliches Konzept auf Basis aktueller Gerüchte

Marcel Am 17.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:57 Minuten

Der Designer Arthur Reis hat sich einmal die aktuelle Gerüchtelage zum iPhone 7 angenommen und ein kleines Konzept zusammengeschustert, das zwar nicht viele Innovationen bietet, stattdessen aber recht realistisch sein dürfte.

Konzepte zu Smartphones sind wahrlich nichts Neues und auch wenn ich technische Daten bei Mockups als völlig sinnlos empfinde, so schaue ich mir gerne Designideen anderer Designer an. Oftmals driften die kreativen Ideen und Renderings in eine ziemlich nett anzuschauende, letztlich aber recht realitätsferne Ecke ab. Nun ist das nicht grundsätzlich falsch, dennoch haben Mockups auf Basis aktueller Gerüchte ebenfalls ihren Charme. Arthur Reis hat sich einmal die aktuellen Gerüchte zum iPhone 7 angenommen und daraus ein kleines Konzept erstellt, dass sicherlich mit kleineren Abweichungen gar nicht mal so weit vom Apple’schen Entwicklung entfernt sein dürfte.

Zwar bin ich noch immer der Meinung, dass der Wegfall des Homebuttons eine aus 3D Touch logische Weiterentwicklung wäre, vielleicht aber ist es bei der kommenden Generation noch ein wenig zu früh für die Rationalisierung. Als fast bestätigt hingegen dürfte man den Wegfall des Klinkensteckers am iPhone 7 sehen, auch wenn zuletzt widersprüchliche Aussagen aufgekommen sind. Des Weiteren hat Arthur die Displayränder zu den Seiten hin etwas eingeschrumpft – zwar sind die aktuell vergleichsweise dicken Ränder des iPhones kein „K.O.-Kriterium“, dennoch sind dünnere Ränder natürlich auch nicht schlecht.

iphone-7-mockup-arthur-reis-1

iphone-7-mockup-arthur-reis-6

Das im Video angedeutete kabellose Laden wäre ebenfalls sehr nett, für Apple ist die Ladegeschwindigkeit und Verlustleistung der Qi-Ladegeräte aber sicherlich noch nicht weit genug, um diese in ihren Geräten zu verbauen. Ansonsten gibt es größtenteils nur weitere kleinere Detailverbesserungen: die Kanten sind ein wenig eckiger geworden, die Buttons sind wieder rund (statt länglich), die Kamera schließt plan mit der Rückseite ab und die Antennenstreifen sind verschwunden, stattdessen gibt es nur kleine Akzentstreifen, die zwar sichtbar, aber deutlich weniger störend sein dürften. Was mir besonders gut gefällt, ist das schwarze Modell, was dem Mockup nach gerne wieder etwas dunkler werden dürfte.

Im Großen und Ganzen halte ich das Konzept für recht realistisch und eine logische Weiterentwicklung der aktuellen iPhone-Generation. Mit eine Generalüberarbeitung des aktuellen Gehäusedesigns rechne und hoffe ich nicht (und wenn, dann gerne in dieser Form), vielmehr dürfte Apple eher ein paar häufig genannte Kritikpunkte (abstehende Kamera, Antennenstreifen, Displayränder, Akku?) anpacken, natürlich die Hardware verbessern und vielleicht noch das ein oder andere technische Spielzeug implementieren – dem Gedanken kommt das Konzept schon sehr nah. Und wer noch mehr Mockups möchte, der findet noch ein weiteres realistisches Konzept von Jermaine Smit vor.

Was würdet ihr euch hardwareseitig für ein kommendes iPhone 7 (Plus) wünschen? Lieber nur sanfte Verbesserungen oder doch lieber ein komplett neuer Look?

Quelle Arthur Reis via Stereopoly

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Xiaomi Redmi 10 Smartphone + Kopfhörer (16,51cm (6,5") 90Hz FHD+ DotDisplay, 4GB+128GB Speicher, 50MP AI-Quad-Rückkamera, 8MP Frontkamera, Android 11) Grau - [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab 134,56 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.