iPhone mit Face ID und Apple Watch trotz Maske entsperren

Marcel Am 26.04.2021 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

Face ID ist bereits seit dem iPhone X eine tolle Sache, die zumindest für mich Touch ID schnell hat vergessen lassen. Dann aber kam Corona und die Maskenpflicht – was die Gesichtserkennung natürlich schnell scheitern ließ. Nun hat man nicht so viele Möglichkeiten unterwegs zu sein, aber gerade beim Einkaufen ist die Eingabe des Codes nervig. Zwar hat Apple Face ID ein wenig optimiert, sodass die Eingabe schneller möglich ist, aber man ist natürlich verwöhnt. Mit iOS 14.5 hat Apple nun aber eine nette Möglichkeit implementiert, zumindest für all jene, die eine Apple Watch ihr Eigen nennen und diese auf watchOS 7.4 aktualisieren können (ab Series 3 bzw. SE). Denn fortan wird es möglich sein, euer iPhone automatisch zu entsperren, wenn ihr eine Maske tragt und eure Apple Watch dabei habt.

Dazu müsst ihr zunächst in den iOS-Einstellungen auf eurem iPhone unter „Face ID und Code“ die Option „Entsperren mit Apple Watch“ aktivieren. Der Rest ist dann „like magic“ und funktioniert ganz ähnlich zur Mac-Entsperrung mit der Watch: Sobald Face ID erkennt, dass ihr eine Maske tragt (was wie erwähnt bereits seit einigen Versionen der Fall ist), müsst ihr nur noch eure Apple Watch anheben und schon wird das iPhone entsperrt. Zur Bestätigung vibriert die Watch kurz und ihr erhaltet eine Benachrichtigung auf dieser. Voraussetzung dafür ist eben nur, dass  sich eure Apple Watch in Nähe zum iPhone befindet und entsperrt ist.

Wollt ihr die Funktion vorübergehend deaktivieren, könnt ihr dies über die Benachrichtigung auf der Apple Watch erledigen. In diesem Fall wird beim nächsten Entsperren des iPhones zwangsläufig Face ID oder die Eingabe des Passcode notwendig, wonach die temporäre Sperre wieder aufhoben wird. Ob Apple das Feature zukünftig ausbauen wird ist fraglich, denn das ganze funktioniert explizit nur bei erkannter Gesichtsmaske. Nutzer eines iPhone mit Touch ID müssen auf den Komfort ebenso verzichten. Zwar ist eine Maske bei diesen Geräten weniger das Problem, aber gerade im Winter mit Handschuhen könnte das Entsperren per Apple Watch durchaus gewisse Vorteile mit sich bringen…

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.