iTranslate Voice: iOS-Babelfisch in Version 2 veröffentlicht

Marcel Am 13.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

itranslatevoice2

Ich bin wahrlich kein Sprachgenie, sodass ich im Ausland doch ab und an auf die bewährten Hilfsmittel zurückgreifen muss – hier gibt es unter anderem Google Translate mit einer recht guten App für iOS und Android, ich persönlich habe aber eine lange Zeit auf iTranslate Voice gesetzt. Quasi ein kleiner Babelfisch für iOS: Ihr sprecht ins Gerät, dieses erkennt eure Worte und übersetzt diese in Sekundenschnelle in eine von etlichen Sprachen und gibt diese über die iOS-eigene Sprachausgabe auch wieder aus. Funktioniert recht gut und ermöglicht eine (wenn auch gewöhnungsbedürftige) Kommunikation in rund 42 unterschiedlichen Sprachen. Bislang ein kleiner Haken an der Sache: iTranslate Voice war bislang nicht für iOS 7 angepasst und sah dementsprechend angestaubt aus.

Nun aber ist die App in neuer Version 2 im App Store erschienen (leider als vollkommen neue App), die neben einer angepassten Optik und eine Version für’s iPad auch zahlreiche Verbesserungen unter der Haube mit sich bringt. So wird nun auch die Offline-Sprachausgabe von iOS 7 unterstützt was schnellere Übersetzungen zur Folge hat, ebenso wurde auch an der Erkennung der gesprochenen Worte geschraubt und weitere kleinere Optimierungen vorgenommen. Zu guter Letzt gibt es dann noch Verbesserungen bezüglich AirTranslate: Hierüber lassen sich zwei iDevices schnell und einfach miteinander koppeln um quasi ein Gespräch in „Echtzeit“ zu übersetzen. Jeder sieht, was der andere eingibt oder hineinspricht, Übersetzungen inklusive – dank iOS 7 soll die Verbindung nicht nur schneller aufgebaut, sondern auch noch stabiler sein.

Insgesamt ein recht stimmiges Update für eine App, die meiner Meinung nach auf jedes iDevice gehört – man kann ja immer mal in die Bredouille kommen und Google ist zwar hilfreich, aber iTranslate Voice dürfte hierbei wesentlich komfortabler sein.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Bluelounge Refresh Universal Ladestation (240x140x50mm, für Apple iPod/iPhone u.a.) weiß
  • Neu ab EUR 49,14
  • Auf Amazon kaufen*