iTunes auf OS X: Halbe Sterne als Song-Bewertungen aktivieren

Marcel Am 27.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:53 Minuten

Bildschirmfoto 2013-06-20 um 20.08.36

Soll ich nochmal oder hab ich es schon oft genug gesagt? Ich mag iTunes und die Art, wie die Software Songs verwaltet. Ich persönliche habe meine Datenbank recht ordentlich gepflegt, wozu nicht nur die korrekten Tags und Cover zählen, sondern eben auch die einzelnen Songbewertungen. Dabei gehe ich nicht ins Detail auf die Songs ein, sondern kategorisiere sie, um dann spontan eine intelligente Wiedergabeliste eines bestimmten Genre oder ähnlichem erstellen zu können. Standardmäßig gibt es nur volle Sterne zu vergeben, ich persönlich bevorzuge aber jedoch auch halbe Sterne – was sich mittels eines kleinen Terminalbefehls auch aktivieren lässt.

Dazu beendet ihr iTunes komplett und öffnet über die Spotlight-Suche ein neues Terminalfenster. Dort gebt ihr den Befehl „defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars -bool true“ ein und bestätigt das ganze. Und schon sollte iTunes euch erlauben, auch Drei ½ Sterne vergeben zu können – halbe Sterne werden dabei aber nicht über ein Halben-Stern-Symbol angezeigt, sondern über ein einfaches ½.

Wollt ihr das Ganze wieder rückgängig machen, so gebt ihr einfach den Befehl „defaults write com.apple.iTunes allow-half-stars -boolean true“ ins Terminalfenster ein. Noch mehr Tipps zu iTunes? So holt ihr euch die alte Listenansicht zurück und so bekommt ihr eine kleine Alternative zum ehemaligen iTunes DJ.

ituneshalbesterneterminal

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB - 4-Port USB 3.0 Hub für iMac (2012 und später) Schlanker einteiliger-Unibody (HB-IMCU)
  • Neu ab EUR 24,99
  • Auf Amazon kaufen*