iTunes Match und iOS: Per Flugmodus nur auf dem Gerät befindliche Songs anzeigen

Marcel Am 14.03.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:20 Minuten

ios-itunesmatch-lokalesongs-1

Gerade unter Nutzern mehrere Apple-Geräte dürfte das Apple-eigene iTunes Match sicherlich häufiger mal zum Einsatz kommen. Hierbei werden bekanntlich die Songs aus der iTunes Library auf die Apple’schen Server geladen, wodurch diese auf nahezu jedem Mac und iDevice ohne lokalen Sync zur Verfügung stehen – via Streaming versteht sich, was natürlich gerade im mobilen Datennetz ein großes Loch in die oftmals kleinen Datenvolumen reißen würde. Ingo hat mich nun einmal angeschrieben und einen kleinen und kurzen Tipp erwähnt, mit dem sich iTunes Match Nutzer unterwegs ein wenig aushelfen können, sofern sie nicht gerade mehrere Gigabyte an mobilem Volumen besitzen. Auch wenn der ein oder andere dies schon kennt, so glaube ich dass dies nicht jedem klar ist und so möchte ich ihn an dieser Stelle einmal zu Wort kommen lassen:

Ich hätte einen kleinen Tipp für iTunes Match, den ich selbst nur durch Zufall herausgefunden habe. Meine Sammlung umfasst ca. 9000 Titel, daher hatte ich oft das Problem, wenn ich unterwegs etwas auf dem iPhone hören wollte, dass ich nicht sehen konnte was nun tatsächlich auf dem Gerät ist und was gestreamt wird. Ich will ja nicht mein Datenvolumen dafür benutzen. Es gibt einfach nur eine ellenlange Liste und man muss jedes Album einzeln aufrufen um sehen zu können ob sich der Titel auf dem Gerät befindet. Also entweder muss man suchen oder sich genau merken welche Alben oder Songs auf dem Gerät sind. Fand ich manchmal sehr nervig. Zufällig stellte ich fest, das im Flugmodus nur diese Titel angezeigt werden. Finde ich sehr praktisch. Da wird die Liste gleich viel übersichtlicher. Das Ganze funktioniert auch wenn man Wlan und mobile Daten ausschaltet – mal eben den Flugmodus aktivieren geht aber schneller. Keine Ahnung ob das allgemein bekannt ist, für mich jedenfalls eine echte Hilfe.

Schöne Grüße, Ingo

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 619,00, gebraucht schon ab EUR 439,90
  • Auf Amazon kaufen*