Jahresrückblick: Das Jahr 2013 auf Twitter

Marcel Am 12.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Twitter ist für viele inzwischen mehr als nur ein einfacher Kurznachrichten-Dienst und zumindest seit dem „Arabischen Frühling“ auch in den größeren Medien angekommen. Nahezu sämtliche aktuelle Themen werden dort breitgetreten, parodiert und ähnliches, sodass ein Jahresrückblick von und auf Twitter nicht nur ein Jahresrückblick des Netzwerks ist, sondern ohne Probleme auch als „Was passierte auf der Welt“ herhalten kann. So wundert es nicht, dass man nun wie viele andere auch die abgesetzten Tweets analysiert und einen entsprechenden Jahresrückblick online gestellt hat. Der 2013 am häufigsten retweetete (was für ein Wort^^) Tweet des Jahres stammt von Lea Michele, welchen sie direkt nach Bekanntwerden des Todes ihres Glee-Kollegen und Freundes Cory Monteith verschickt hat – insgesamt wurde dieser von Nutzern aus insgesamt 133 Ländern mehr als 408.000 Mal retweetet. Eine dicke Hausnummer.

goldenerweets

Insgesamt wurden im Jahre 2013 aus über 200 Länder der Erde Tweets abgesetzt, weltweit den höchsten TPS-Wert (Tweets per Seconds) erreichte Japan am 3. August dieses Jahres während der Ausstrahlung des Animationsfilms „Castle in the Sky“ – rund 143.199 Tweets gab es in diesem Zeitraum. Pro Tag werden von rund 230 Millionen Nutzern satte 500 Millionen Tweets abgesetzt, was eine strukturierte Präsentation dieser Daten natürlich nicht gerade einfacher macht. Daher versuche ich an dieser Stelle erst gar nicht, die Daten einmal geordnet zu präsentieren, sondern überlasse das den Jungs und Mädels von Twitter: Auf 2013.twitter.com könnt ihr euch die Zusammenfassung des Jahres mit einer Übersicht nach Monaten, News, Unterhaltung, Sport und Showcase einmal selbst anschauen – sogar nach Ländern sortiert. So findet man in Deutschland populäre Tags wie #aufschrei, #papst und #uclfinale vor, neben vielen weiteren Tags und Themen.

twitter2013

Wer es hingegen ein wenig geordneter mag, der sollte sich das dazugehörige Video anschauen, hier gibt es dann einen knapp einminütigen Überblick über das weltweite Geschehen auf und um Twitter: (Quelle Twitter & TwitterDE)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 679,00, gebraucht schon ab EUR 429,99
  • Auf Amazon kaufen*