Joyn: Ab Oktober bei der Telekom. Schon jetzt zum Tode verurteilt.

Marcel Am 13.06.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Kann sich noch jemand an Joyn aka RCS-e erinnern? Ein Konkurrent für WhatsApp, Skype und Co. von verschiedenen Netzbetreibern, denen aufgrund zurückgehendes SMS-Volumen der Arsch zumindest ein wenig auf Grundeis geht. Teltarif hat nun eine Preisliste von T-Mobile ergattern können, die dank Fußnoten preisgibt, dass Joyn ab dem 1. Oktober 2012 bei ihnen verfügbar ist.


Bildquelle: Next @ Flickr

Doch nicht nur das, auch die Preise sind abgedruckt. Und ich weiß nicht, was ich mehr gemacht habe: Den Kopf geschüttelt oder gelacht. Bis Ende März 2013 wird Joyn komplett kostenlos angeboten, danach werden im „Special Call 100“-Tarif 19 Cent fällig. Pro Nachricht. Mit Anhang (kann übrigens bis zu 15 MB betragen) werden sogar 39 Cent pro gesendete Nachricht fällig. Der angepriesene Videochat wird als doppelte Verbindung berechnet, in den höheren Tarifen ist er kostenlos. Ein gutes hat die Sache allerdings: Joyn-Datenvolumen wird nicht in euer Surfvolumen einbezogen, das ist also kostenlos.

Sorry, liebe T-Mobile und Leidensgenossen: Mit diesen Preisen könnt ihr die Freigabe von Joyn abblasen und das Projekt einstampfen; wird so definitiv eine Todgeburt. 19 Cent für eine auf einer Datenverbindung basierenden Messengerlösung? Hier ist der Platzhirsch WhatsApp deutlich besser platziert. Joyn sollte die „neue SMS“ werden – bei identischen Preisen. Mehr als überholt. Ich verstehe nicht, wie man so jammern kann, dass die User keine (teuren) SMS mehr verschicken und ein Projekt, das mit Sicherheit eine Menge an Geld gekostet hat, so in den Sand setzen kann.

Netzbetreiber an einen Tisch, eine Lösung, Handyhersteller mit ins Boot holen, sodass es dann auch Netz- und Geräteübergreifend verfügbar ist. Dann könnte man auch mit einem monatlichen Fixpreis erfolge erzielen, aber so? Joyn. Schon jetzt zum Tode verurteilt. (via)

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE Smartphone (4 Zoll (10,2 cm) Touch-Display, 64 GB Speicher, IOS) grau
  • Neu ab EUR 444,00, gebraucht schon ab EUR 359,00
  • Auf Amazon kaufen*