Kickstarter-Projekt Batthead: „Smarte“ AA-Batterie mit Bluetooth und Accelerometer

Marcel Am 11.10.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Anfang dieses Jahres machte auf Indiegogo ein Projekt auf sich aufmerksam, welches auf den Namen Tethercell hörte und sich vorgenommen hat, nicht nur Lampen, Fernseher und Co. „smart“ zu machen, sondern auch handelsübliche AA-Batterien. Nun gibt es auf Kickstarter ein weiteres, ähnliches Projekt mit dem Namen Batthead. Auch dies ist eine handelsübliche AA-Batterie, lässt sich aber dank integriertem Bluetooth Smart Chip über eine entsprechende App steuern. So lässt sich die Batthead zum Beispiel über’s Smartphone oder Tablet ein- und ausschalten, wodurch auch Geräte ohne Netzanschluss (Stichwort: Bedienbare Steckdosen) eine Fernsteuerung bekommen.

c571373ec4edf263e697ed644cc39fdf_large

Ebenso lässt sich eine automatische Aktivierung und Deaktivierung nach der Uhrzeit einrichten, ebenso lassen sie sich dank integriertem Beschleunigungssensor auch bei bestimmten Bewegungen automatisch ein- und ausschalten. Aber auch die Temperatur und der Helligkeitssensor des Smartphones oder Tablets können als „Bedingung“ für eine Automatisierung der (De-)Aktivierung herhalten.

product

Klingt interessant? Jau, finde ich auch. Preislich liegt eine einzige AA-Batterie bei rund 19 Kanadischen Dollar, also etwa 14 Euro – dafür gibt es dann eben eine Batthead ohne Beschleunigungssensor. Wer diesen aber verbaut haben möchte, der muss runde 40 CAD auf den Tisch legen, also rund 29 Euro, für eine einzige Batterie. Und noch einen kleinen Haken gibt es: Die Battheads werden aktuell nur in die US of America und nach Kanada verschickt – europäische Nutzer schauen hierbei in die Röhre, oder man behilft sich mit einem Dienst wie zum Beispiel BorderLinx um die Battheads erst dorthin und dann nach Hause schicken zu lassen – dann aber werden die Batterien noch kostspieliger. Dennoch halte ich solch ein Gadgets für überaus praktisch und interessant … wäre da nicht dieser Preis.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sony Xperia Z5 Smartphone (5,2 Zoll (13,2 cm) Touch-Display, 32 GB interner Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 379,95, gebraucht schon ab EUR 219,00
  • Auf Amazon kaufen*