Kickstarter-Projekt: InfiniteUSB ist Stecker und Hub in einem

Marcel Am 24.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:36 Minuten

infinite-usb-0

Mit dem neuen MacBook hat Apple sicherlich einen Trend losgelöst, den wir in Zukunft häufiger gerade an mobilen Ultrabooks vorfinden dürften: Der Verzicht auf USB-Slots und andere Anschlüsse und auch wenn es bei Apple erst einmal für einen kleinen Aufschrei gesorgt hat, so glaube ich fest daran, dass andere Hersteller hier nachziehen und ihre ultramobilen Notebooks zukünftig ebenfalls nur noch mit einem universellen USB-Typ-C-Anschluss auf den Markt bringen.

 

Aber das ist erst einmal Zukunftsgeschichte, dennoch ist es bereits jetzt so, dass zahlreiche Ultrabooks (wie die alten Netbooks) mit einem oder zwei USB-Anschlüssen auskommen müssen. In der Regel dürften diese mobil ausreichend sein, aber gerade im Hotel oder Zuhause kann es doch mal vorkommen, dass man die ein oder anderen Geräte gleichzeitig anschließen möchte. Die Lösung wäre ein USB-Hub – oder ein USB-Kabel mit integriertem USB-Hub, wie InfiniteUSB, ein aktuelles Projekt auf Kickstarter.

infinite-usb-1

Hierbei handelt es sich um ein einfaches USB-Kabel, welches an der einen Seite den typischen Stecker beherbergt – je nach Auswahl und Gerät eben MicroUSB, Lightning oder auch einen weiblichen USB-Stecker. Auf der Seite welche in das Notebook gestöpselt wird findet man wie gewohnt einen USB-Stecker vor, in so weit wäre es also ein handelsübliches Kabel. Die Besonderheit steckt aber in dem gewinkelten Kopf des USB-Kabels, denn hier gibt es eben nicht nur den regulären USB-Stecker, sondern auch einen Erweiterungsport in dem wiederum ein weiteres USB-Kabel Platz findet. So lassen sich mehrere InfiniteUSB-Kabel miteinander verbinden und gemeinsam an einem Steckplatz nutzen – laut Hersteller „unendlich“ viele, letztlich aber kommt es natürlich auf die notwendige Stromversorgung an, denn eine externe Stromquelle bietet das „USB-Hub-Kabel“ nicht.

28da846203794caaade26c509074bc33_original

Dennoch eine wie ich finde sehr clevere Lösung, die durch unterschiedliche Farben und magnetischen Köpfen zwecks einfacheren Transport ohne Kabelsalat weiter ergänzt wurde. Aktuell gibt es InfiniteUSB zwar nur als USB-Typ-A, eine Version mit USB-Typ-C ist jedoch geplant und dürfte auf kurz oder lang ebenfalls irgendwann folgen. Geplant hat man eine Finanzierungssumme von rund 10.000 US-Dollar, aktuell steht man allerdings bereits bei 40.000 US-Dollar – bei noch 28 laufenden Tagen. Wer Interesse hat: Es gibt unterschiedliche Pakete, das günstigste beginnt derzeit bei 14 US-Dollar für ein Kabel, für 60 US-Dollar gibt es fünf verschiedene Kabel – je nachdem, wie schnell ihr zuschlagt.

Projektseite auf Kickstarter aufrufen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • ELV Energy Master Basic 2 - Energiekosten-Messgerät (für Verbräuche ab 0,1 W)
  • Neu ab 129,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.