Android: Smart­phone mit KnockOn per Doppel-Tap ein- und ausschalten (OLED-only)

Lesezeit etwa 0:50 Minuten
knockon-android

Mit KnockOn lässt sich euer Android-Gerät mit einem OLED-Bildschirm per Doppel-Tipp aufwecken und auch wieder entsperren.

Viele Android-Geräte kommen mit einer Gesten­steuerung daher, die meines Wissens nach von LG mit dem G2 so richtig Fahrt aufge­nommen hat. So lässt sich das Display mit einem einfachen Doppeltap auf das Display einschalten, ein weiterer sperrt das Gerät dann wieder bezie­hungs­weise schaltet das Display aus. Gab bereits einige Android-Apps, mit denen sich ein derar­tiges Feature zumindest Software-seitig ohne tiefere Integration in die Treiber (wie es bei Auslie­ferung vom Werks­zu­stand her ist) umsetzen, mit KnockOn gibt es nun eine weitere, recht frisch veröf­fent­lichte Lösung. 

Mit KnockOn könnt ihr das Double-Tap-Feature zum Sperren und Aufwecken getrennt vonein­ander aktivieren, die Pro-Version besitzt weiter­gehend noch ein paar Optionen für eine Ruhezeit und die Geschwin­digkeit des Double-Taps. Während das Ausschalten des Gerätes auf jedem Gerät funktio­niert, ist das Einschalten aber nur auf Geräten mit OLED-Displays inter­essant: denn KnockOn schaltet das Display nicht komplett aus, sondern zeigt durch­gehend schwarze Pixel an – die auf OLED-Geräten eben keinen Strom­ver­brauch verbuchen. 

KnockOn - Tap to wake or lock
Entwickler: Jawomo
Preis: Kostenlos
KnockOn Pro Unlocker
Entwickler: Jawomo
Preis: 1,49 €