Konzept eines neu gestalteten Info-Dialog von Mac OS X 10.11

Marcel Am 17.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:15 Minuten

f7d02

Mit OS X 10.10 aka „Yosemite“ wird Apple das erste Mal seit ein paar Jahren eine neue Optik auf den Mac bringen, die sich optisch deutlich näher an iOS 7 bewegt und zumindest mir richtig gut gefällt. Im gleichen Zuge hat man dementsprechend natürlich auch die nativen Apps deutlich aufgebohrt, allerdings gibt es noch immer einige Fenster und Ansichten, die noch im alten Look daherkommen und ebenfalls seit Jahren keine Überarbeitung mehr erfahren haben. Eines davon ist der Info-Dialog von Dateien, den man wohl nur seltener zu Gesicht bekommt. Dennoch hat sich der Designer Khoi Vihn einmal rangemacht und das Info-Fenster von Grund auf neu entworfen und seit recht umfangreiches Konzept auf Behance online gestellt.

cyhzm

Dabei hat er nicht nur einfach die Optik modernisiert, sondern sich auch weitere Gedanken um nützliche Funktionen für den Dialog gemacht. So gibt es zum Beispiel abhängig vom Dateityp eine etwas andere Anzeige: Bei Bildern wird so zum Beispiel das Dateiformat und die Auflösung angezeigt, bei Audiodateien die Länge und Bitrate, bei Videos der Codec und dergleichen. Ebenso gibt es eine Vorschaumöglichkeit für Medien, die gerade im Falle von Videos sehr schick designt wurde.

Auch weitere praktische Funktionen gibt es. So wird der Pfad zur Datei zum Beispiel als Broadcrump angezeigt, ein Klick führt direkt zu der Datei im Finder, ebenso lässt sich der Pfad über das entsprechende Icon direkt in die Zwischenablage kopieren. Schaut alles sehr geil aus und könnte gerne so übernommen werden – auch wenn man den Info-Dialog wohl nur selten zu Gesicht bekommt oder nutzt, wobei sich das mit einer funktionellen Aufwertung sicherlich ändern könnte… Was haltet ihr von dem Design-Konzept?

Mehr Bilder zum Info-Mockup von Khoi Vhin

m2hgm

 

Quelle Behance

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MB110D/B Keyboard (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
  • Neu ab EUR 99,90, gebraucht schon ab EUR 99,90
  • Auf Amazon kaufen*