Windows 10 Mobile: Taskleisten-Konzept von Krim Cvetkov

Marcel Am 07.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

konzept-windows-10-mobile-mit-taskleiste-3

Windows 10 Mobile – eine komplizierte Geschichte. Microsoft hat vor allem was das Design betrifft gar nicht mal so grundlegend falsche Ideen, an der Umsetzung dieser hapert es aber. Wie eigentlich auch am ganzen System. Während Windows 10 für Desktop-PCs und Notebooks ein legitimer Nachfolger des beliebten Windows 7 geworden ist, kränkelt Windows 10 Mobile so vor sich hin und ob sich die Microsoft’schen Prioritäten irgendwann noch einmal so richtig ändern, steht in den Sternen.  Der bulgarische Designer Krum Cvetkov hat sich Windows 10 Mobile einmal angenommen und ein paar Dinge optimiert, die das System zumindest optisch ein wenig runder lassen wirken.

So hat er zum Beispiel den Startscreen dahingehend bearbeitet, dass das Hintergrundbild für und mit den Kacheln nun nicht mehr gestreckt, sondern beim scrollen fixiert bleibt oder auch das Action Center mit einer leichten Transparenz (die mir zuggegeben irgendwie etwas im System fehlt) versehen. Der Windows Store hat ein wenig unnötigen und platzverschwendenden Whitespace entfernt bekommen – gerade dieser ist auf meinem Lumia 650 einfach nur träge. Die aber wohl markanteste Änderung seines Konzeptes ist die Einführung einer Taskbar, wie man sie auch vom „großen“ Windows 10 her kennt.

Diese wird bei einem Wisch nach links über die Button-Leiste von Windows 10 Mobile eingeblendet und beherbergt neben angepinnten App-Favoriten auch Icons der aktuell laufenden und der sich im Hintergrund befindlichen Apps. Quasi so, wie man es auch von Windows 10 her kennt. Hätte eben den Vorteil, dass man seine favorisierten Apps ohne den Umweg über den Startscreen öffnen könnte und dass sich das mobile System optisch nochmals etwas seinem Desktop-Pendant annähert. Macht so eigentlich einen guten Eindruck, vielleicht schaut sich Microsoft ja mal etwas ab. Was meint ihr?

Quelle Behance via MSPU

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.