Bereits Ende 2011 brachte Microsoft mit Office Starter 2010 ein aus Word und Excel bestehendes Office-Paket heraus, welches kostenlos zu haben war, allerdings Werbebanner am rechten Fensterrand mit sich brachte und einige Funktionen wie Makros, Inhaltsverzeichnisse, Kennwortschutz und dergleichen vermissen ließ – für die meisten Nutzer aber dennoch sicherlich ausreichend, immerhin bieten Word Starter und Excel Starter ansonsten alle wichtigen Funktionen für die grundlegende Dokumenterstellung und -bearbeitung der „größeren“ Geschwister.
Des Weiteren konnte man sich dank des ebenfalls mitgelieferten Office 2010 To-Go Device Manager eine portable Installation von Office auf dem USB-Stick anlegen und dieses an jedem Rechner nutzen, was auch eine recht praktische Sache ist – zumindest wenn man inzwischen nicht eh auf eine Office-Lösung im Web setzt. Dann aber verschwand der offizielle Download irgendwann wieder von den Microsoft’schen Servern und so war Office Starter 2010 wie ursprünglich geplant lediglich als vorinstallierte Software auf neuen PC zu finden – natürlich mit der Option, auf eine der Vollversionen upgraden zu können.
Nun aber sind die Downloadlinks anscheinend wieder aktiv und so kann das kostenlose und portable Office-Paket wieder von jedem Nutzer heruntergeladen und genutzt werden. Unter Windows 7 läuft das ganze direkt von Haus aus, Nutzer eines Rechners mit Windows 8 und 8.1 sollten nach der Installation einmal das Windows Update aufrufen und dort alle verfügbaren Office-Update laden und installieren lassen (vorher unter „Einstellungen ändern“ den Punkt „Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen“, sonst werden keine Update gefunden).
Sicherlich nicht das aktuellste Office-Paket, für gefühlte 99% der Nutzer aber ausreichend, trotz Alternativen wie LibreOffice und Co. Wieso die Downloadlinks plötzlich wieder freigeschaltet sind und wie lange – das weiß wohl nur Microsoft, daher bei Interesse schnell herunterladen und sichern…
via Caschys Blog
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