Kurzreview: Universeller Kfz-Handyhalter von TaoTronics

Marcel Am 08.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:37 Minuten

taotronics-442

Navigationssysteme im Auto? Jau, hatte ich mal vor einigen Zeiten, inzwischen nutze ich nur noch Google Maps oder auch mal Navigon – auf dem Smartphone wohlgemerkt. Immer dabei, immer aktuell, hat man sowieso – wieso also auf eine gesonderte Navigationslösung setzen? Das einzige Problem: Während Navigationssysteme zumeist mit einer Halterung daherkommen, sieht es bei Smartphones anders aus, also muss eine entsprechende Lösung her. Schaut man sich einmal bei Amazon um, so wird man von der Angebotsvielfalt fast überschlagen: von billigen Halterungen im einstelligen Euro-Bereich, bis hin zu Halterungen, die fast die Grenze von 100 Euro treffen ist alles vorhanden. Ich persönlich konnte mir nun einmal einen universellen Handyhalter von TaoTronics anschauen.

taotronics-430

Wie die meisten anderen Lösungen auch ist dieser Kfz-Halter komplett aus Kunststoff gefertigt, hinterlässt aber dennoch einen stabilen und guten Eindruck. Durch die in der Breite verstellbaren „Arme“ lässt sich nahezu jedes Smartphone mit diesem Halter verwenden – sofern dieses nicht schmaler als 4,5 und nicht breiter als 9 Zentimeter ist. Damit das Gerät nicht vertikal verrutscht gibt es noch eine kleine gummierte Auflage und einen kleinen Fuß, den man ausklappen kann und welcher eine Öffnung besitzt, um das Smartphone während der Navigation mit Strom versorgen zu können.

Wer sein Smartphone während der Navigation lieber im Landscape-Modus nutzen möchte, der kann das ebenfalls machen: das gesamte vordere Konstrukt ist um 360 Grad drehbar. Schraube lösen, Halterung drehen, Schraube anziehen, fertig. Zur Befestigung an der Autoscheibe oder dem Armaturenbrett reicht es schon aus, den Saugnapf an die gewünschte Stelle zu halten und den Hebel umzulegen – das Teil hält echt bombenfest und erfordert dann einiges an „sanfter Gewalt“ um sich wieder von der Scheibe zu trennen, zumindest was die Autoscheibe angeht. Auf dem Armaturenbrett ist das ganze so eine Sache, je nach Material und Oberfläche hält der Saugnapf hier besser oder schlechter, muss man einfach mal testen.

Kurzes Fazit gewünscht? Kann ich persönlich nur empfehlen. Ich habe einige Zeit gebraucht, muss für solch eine Halterung zu entscheiden und hatte auch schon einige in den Händen die ich dann doch lieber wieder zurückgelegt habe. Die Halterung von ToaTronics aber macht trotz des günstigen Preises von 11 Euro einen sehr robusten Eindruck, ist um 360 Grad drehbar und hält noch dazu bombensicher an der Autoscheibe.

Dieser Artikel wurde mir vom Hersteller als Testmuster zur Verfügung gestellt. Mehr Infos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • TaoTronics® Handyhalter Universal Halterung Auto Halter KFZ Handyhalterung für. iPhone 5 4S/4 Samsung Galaxy S4 NoteII HTC Nokia Blackberry Smartphone
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*