Lara Croft Revival: Originales „Tomb Raider“ für iOS verfügbar

Marcel Am 17.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

2013-12-17-10.09.43

Mit Lara Croft dürften die Entwickler von Core Design zusammen mit dem Publisher Eidos Interactive vor rund 17 Jahren einen Videospiel-Charakter erschaffen haben, welcher weltweit sicherlich zu den bekanntesten Vertretern ihrer Art gehört. Die „Tomb Raider“-Reihe (zumindest die alten Teile) sind fast schon legendär und gehören meiner Meinung zum Pflicht-Repertoire eines jeden, der die späteren 90er und frühen 2000er mit dem Zocken verbracht hat. Seit 2009 vertreibt der Publisher Square Enix die neuen Teile der Serie und passend zu Weihnachten haben die Jungs und Mädels nun eine echte Überraschung parat, denn seit den frühen Morgenstunden lässt sich der „grandiose“ erste Teil der Tomb-Raider-Saga aus dem App Store laden.

Die Story dürfte den meisten sicherlich noch im Kopfe sein: Ihr sucht nach dem legendären Atlantis-Artefakt namens Scion und müsst dabei einige Gegner ausschalten, Fallen umgehen und Rätsel lösen. Eigens für die Veröffentlichung auf den iDevices hat man die Grafik ein wenig für die Retina-Displays modifiziert: so kann das Spiel grafisch auch auf iOS keine Bäume mehr ausreißen, sieht aber nicht mehr ganz so verpixelt wie das Original auf PC und PSOne aus. Steuerungstechnisch setzt man auf die virtuelle Bedienung in Form von Pad und Tasten, gerade von letzteren findet man auf der rechten Seite runde sechs Stück vor, welche jede für sich eine Aktion auslöst – durchaus ein wenig Gewöhnungsbedürftig, gerade wenn es einmal etwas hektischer wird. Wer bereits zugeschlagen hat und ein „MOGA Ace Power“-Gamepad sein Eigen nennt, der kann sich freuen, denn der Klassiker ist für den iOS-Gamecontroller optimiert worden, dürfte sicherlich für ordentlich Laune sorgen.

Dennoch muss man bei den Begriffen „Lara Croft“ und „Tomb Raider“ eigentlich gar nicht mehr lange überlegen, zumal das rund 300 MB große Spiel für lediglich 0,89 Euro im App Store zu haben ist – definitiv ein must have, nicht nur für alle älteren mobilen Gamer da draußen. Ein absoluter Klassiker der Spielegeschichte, well done. Eine Version für Android oder auch Windows Phone ist übrigens noch nicht in Sicht – ob und wann es auch hier zu einem Revival von Lara Croft kommt, steht derzeit noch in den Sternen…

Tomb Raider I
Tomb Raider I
Entwickler: SQUARE ENIX INC
Preis: 1,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.