Le Dimmer für Windows verdunkelt inaktive Fenster und hebt das aktive hervor

Marcel Am 16.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:45 Minuten

Bildschirmfoto 2013-04-14 um 08.37.03

Manchmal kann es vorkommen, dass man vielleicht nur ein geöffnetes Fenster in den Vordergrund holen und den Rest verdunkeln möchte. Vor etlicher Zeit habe ich dazu mal auf CinemaDrape und Kino aufmerksam gemacht, die eigentlich ganz unterschiedlich arbeiten. Ebenso die Freeware Le Dimmer – auch dieses Tool verdunkelt Teilbereiche des Desktops und hilft so ein wenig, das Augenmerk auf das aktuelle Fenster zu setzen. Dabei macht Le Dimmer alles automatisch: Tool starten, fertig. So wird immer nur das aktuelle Fenster ausgewählt, einen freien Bereich auszuwählen ist nicht möglich.

Wer die Freeware noch ein wenig aufpeppen möchte, der sollte einmal in das Menü im Systemtray schauen, denn dort gibt es noch ein paar Befehle, die sich einfach an die Ziel-Adresse einer Verknüpfung anhängen lassen. CinemaDrape und Kino sind zwar wesentlich konfigurations-freudiger, wem aber die Einfachheit von Le Dimmer zusagt, der kann sicherlich auch hiermit ganz gut arbeiten – sofern man so eine Verdunkelung in Zeiten von Vollbild und Co. noch so unbedingt benötigt.

Le Dimmer für Windows herunterladen (kostenlos)

bildschirmfoto-2013-04-14-um-08.56.37-600x402

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*