Lean für iOS: Live Photos in einem Rutsch in normale Fotos umwandeln

Marcel Am 28.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

Die neuen Live Photos erzeugen irgendwie eine zweigeteilte Stimmung: Zum einen ist es nichts anderes, als alter Wein in neuen Schläuchen – zum anderen lassen sich damit aber ganz nette Erinnerungen erzeugen. Zuletzt habe ich mit Live GIF und Lively zwei iOS-Apps vorgestellt, mit denen man die „neuen“ Live Photos vom iPhone 6s (Plus) in ein handelsübliches GIF oder Video konvertieren und somit teilen kann, ohne Sorge haben zu müssen, dem Empfänger entgeht etwas, weil er eben ein anderes Smartphone nutzt.

Mit Lean gibt es nun eine weitere App aus dem Hause der Lively-Entwickler, die sich eines anderen Problems annimmt: dem Speicherplatz. Denn bekanntlich verbrauchen die Live Photos deutlich mehr Speicher, als ein einfaches Foto – pro Aufnahme kann der Mehrbedarf schonmal bei 3 bis 4 MB zusätzlich liegen, was sich je nach Menge natürlich recht schnell bemerkbar machen kann. Und jedesmal die Live-Photo-Funktion ein- und ausschalten ist auf Dauer auch nicht komfortabel, immerhin verpasst man so unter Umständen eine gelungene Erinnerung.

Mit Lean aber lassen sich Live Photos ganz schnell und einfach in ein obligatorisches Foto verwandeln: In der App die gewünschten Live Photos auswählen, die nächste Abfrage bestätigen, schon wird aus eurem Live Photo ein normales Foto. Funktioniert prächtig, hat aber auch einen Nachteil: zwar werden die Aufnahmen in der Originalauflösung und mit allen EXIF-Informationen gespeichert – allerdings nur als Kopie. Dies sorgt zwar für freien Speicherplatz, gleichzeitig aber werden die Bilder auch hinten in eurer Kamera-Rolle angereiht, was die Reihenfolge natürlich zu Nichte macht.

Alternativ lässt sich das Live Photo natürlich auch mit Bordmitteln von Hand deaktivieren – allerdings bleibt dieses noch immer auf dem Gerät, lässt sich eben nur nicht mehr aktivieren. Wer aber wirklich den Speicherplatz freigeben möchte und keine Probleme mit der falschen Anordnung im Aufnahme-Ordner hat, der kann sich Lean gerne anschauen. Und wer dann noch mehr aufräumen möchte, der bekommt mit Bulk Delete, Cleen und Gallery Doctor entsprechende Lösungen an die Hand.

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AmazonBasics Ladekabel Lightning auf USB, 1,8m, zertifiziert von Apple, Weiß
  • Neu ab EUR 8,89
  • Auf Amazon kaufen*