Lifehack: CD-Hüllen aus Din-A4 Papierblättern falten

Marcel Am 12.08.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

Der Nutzen von CDs und DVDs wird immer weniger und mit Ausnahme von Filmen und Konsolen-Games auf BluRay kommen bei mir fast keine der runden Medien mehr zum Einsatz. Meine Musik-CDs habe ich schon vor einigen Zeiten digitalisiert, Treiber und Co. werden direkt in aktueller Version von den Internetseiten der Hersteller heruntergeladen, Daten werden via USB-Stick zwischen A und B ausgetauscht. Es gibt für mich einfach kaum noch Gründe, gerade der letzte Punkt macht einen Brenner so gut wie obsolet. Manchmal ist es aber dennoch notwendig, ein paar Daten auf CD/DVD zu befördern.

Wer auf Rohlinge im Spindel zurückgreift, der steht dann schnell vor dem Problem, dass er keine schützende Hülle zur Hand hat. Natürlich gibt es ein paar Messis die duzende alte (Papier-)Hüllen im Keller oder auf dem Dachboden gelagert haben, ich habe aber schon vor einigen Jahre alle leeren Hardcases entsorgt. Wer aber ein einfaches DIN-A4-Papier zur Hand hat, der kann sich daraus ganz schnell und einfach eine simple, aber effektive Schutzhülle basteln. Wobei basteln das falsche Wort ist – Origami passt schon eher, denn mehr als das Blatt ein paar Mal zu falten ist gar nicht notwendig.

CD oder DVD (relativ) mittig auf das Blatt legen (in meinem Falle nicht ganz so genau getroffen, ist aber nicht sooo tragisch):

Die seitlichen Ränder knicken (kurz „markieren“ und dann sauber falten):

Nun den rechten Teil mit der Disk nach Innen einschlagen:

Den rechten, längeren Teil über die Disk falten:

Wieder aufklappen und die oberen Ecken nach Innen falten:

Die gefaltete Lasche in die Lasche auf der Disk-Seite einschieben:

So sollte es dann (in etwa) aussehen:

Nun könnt ihr die Rückseite natürlich noch bemalen, bekleben oder was auch immer ihr so machen wollt.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 5S Smartphone 16GB (10,2 cm (4 Zoll) IPS Retina-Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, iOS 7) Spacegrau
  • Neu ab EUR 269,00, gebraucht schon ab EUR 119,99
  • Auf Amazon kaufen*