Linktipp: Webseite sammelt und informiert über WiFi-Qualität in Hotels

Marcel Am 04.08.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:49 Minuten

kj6kl

Inzwischen bietet nahezu jedes Hotel, das etwas von sich hält, kostenloses WiFi in den Hotelzimmern an – für mich persönlich inzwischen ein „Must have“-Kriterium bei der Hotelwahl. Allerdings kann das WLAN von Hotel zu Hotel unterschiedlich ausfallen, trotz aller Bekundungen seitens der Betreiber. Ich habe in Hamburg selbst die Erfahrung gemacht, dass das WLAN in Hotel A nahezu unbenutzbar war, während es in Hotel B wirklich recht ordentlich war – zwei Hotels der gleichen Kette wohlgemerkt. Und genau hier setzt die Seite Hotel WiFi Test an, welche Hotels auf ihr verfügbares WLAN hin bewertet.

Die Messungen werden dabei von den Nutzern selbst direkt vor Ort über die Webseite durchgeführt, wobei man hier fairerweise sagen muss, dass es natürlich immer darauf ankommt, wo gemessen wurde – die Geschwindigkeit kann natürlich von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich sein. Dennoch bietet die Seite einen ersten kleinen Anhaltspunkt über die WiFi-Qualität in eurem anvisierten Hotel, je mehr Nutzer mitmachen, desto genauer werden die Ergebnisse natürlich. Daher: Merken und beim nächsten Hotelbesuch kurz die Geschwindigkeit eintragen lassen.

Hotel WiFi Speed Test im Browser aufrufen

via Stadt Bremerhaven

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone 6s Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Display, 64GB interner Speicher, IOS) grey
  • Neu ab EUR 1.098,90, gebraucht schon ab EUR 425,90
  • Auf Amazon kaufen*