Listen für iOS: Gesten-basierter Musikplayer aus dem Hause MacPaw

Marcel Am 31.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

Nachdem ich erst vor kurzem einen alternativen Musikplayer für iOS vorgestellt habe, folgt nun ein weiterer: Listen, aus dem Hause MacPaw, die der ein oder andere vielleicht von Mac-Apps wie Gemini oder CleanMyMac 2 her kennen dürfte. Im Gegensatz zu der Standard-Musik.app oder auch dem bereits vorgestellten iMusic lässt sich Listen ausschließlich über Wischgesten bedienen. So findet man recht schick visualisiert das Cover des aktuellen Songs samt Interpreten und Titel vor, wischt man hier nun nach unten, so kann man auch durch sämtliche Playlisten und Alben durch wechseln oder die (getrennt von der Standard-Musik.app) favorisierten Songs abspielen lassen.

Wischt man in der „Now Playing“-Hauptansicht nun nach links oder rechts, so wird zwischen den Songs vor- oder zurückgewechselt, ebenso bekommt man, sofern man einmal etwas gedrückt hält, auch eine kleine Hilfe angezeigt. Oben rechts findet ihr die Möglichkeit vor, die Audio-Ausgabe über AirPlay zu streamen, daneben lässt sich der aktuell gespielte Song den Favoriten hinzufügen und rechts finden wir dann die Option vor, den Track (beziehungsweise den Titel davon) per Nachricht, Facebook oder Twitter in die Welt hinaus zu jubeln. Zu guter Letzt finden wir dann auch noch ein paar Optionen vor, wie das Umkehren der Gesten, das Deaktivieren der iTunes-Playlisten und ein paar Dinge mehr.

Dank der Gestensteuerung lässt sich Listen fast ohne einen einzigen Blick nutzen, was die Macher natürlich gerade dann recht praktisch finden, wenn man das iPhone zum Beispiel im Auto als Musikanlage einsetzt – sofern man dies nicht gerade als Navi einsetzt sicherlich auch gar nicht mal so falsch. Aber auch wenn man auf eine Dockingstation mit Audioausgabe setzt oder etwas für’s Auge haben möchte, so könnte Listen durchaus eine Stärken ausspielen – aber rein für den Musikplayer unterwegs könnte ich mir den Musikplayer nun nicht vorstellen, so toll ich ihn auch finde. Pure Gestensteuerung ist halt nicht für jeden Anlass etwas.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • GIGA Fixxoo iPhone 6 Plus Display schwarz im Komplettset LCD Ersatz Für Touchscreen Glas Reparatur
  • Neu ab EUR 79,95
  • Auf Amazon kaufen*