1Password-Alter­native Locko für iOS veröf­fent­licht: Passwort-Manager und Datei­t­resor

Am 25.05.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

locko-ios-beta

Binary­Nights, die Macher des beliebten Finder-Ersatzes ForkLift, haben ihren Passwort-Manager und Datei­t­resor Locko für iOS in finaler Version veröf­fent­licht.

Die Entwickler von Binary­Nights dürften sicherlich in erster Linie für ihren Finder-Ersatz namens ForkLift bekannt sein, dennoch haben sie bereits seit dem letzten Jahr mit Locko einen Password-Manager für OS X im Portfolio, der es in Optik und Funktio­na­lität durchaus mit 1Password oder Enpass aufnehmen kann. Seit Anfang des Jahres gibt es auch eine iOS-App von Locko, zumindest in einer geschlos­senen Beta – und nun hat man nach langer Zeit des Testen und Optimieren die finale Version in den App Store gebracht. Die App bietet eigentlich wie auch die Desktop-Variante und die Konkurrenz-Produkte alles wichtige, was man in diesen Gefilden benötigt. 

So lassen sich nicht nur Passwörter und Logins speichern, sondern auch Konto- und Kredit­kar­ten­in­for­ma­tionen, Adressen, Software-Lizenzen und mehr – auch ein Datei­t­resor ist imple­men­tiert, sodass ihr auch zum Beispiel Bilder sicher verwahren könnt. Des Weiteren gibt es eine Unter­stützung für TouchID, eine Erwei­terung für den mobilen Safari-Browser, eine QuickLook-ähnliche Vorschau und natürlich lassen sich die Daten­banken auch mittels iCloud und Dropbox zwischen den iDevices und dem Mac synchro­ni­sieren.

Wer auf eine reine Apple-Kombi­nation aus OS X und iOS setzt, der be­kommt mit Locko eine fast gleich­wer­tige Al­ter­na­tive zu 1Password an die Hand ge­geben, die aber eben deutlich günstiger zu haben ist: Die iOS-App wird grund­sätzlich kostenlos rausge­hauen, lediglich die Mac-App steht als kosten­pflichtige App im MAS bereit. Regulär werden 20 Euro fällig, aktuell ist die App aber zur Einführung der iOS-Version auf und um 10 Euro reduziert – falls man nicht eh schon zugeschlagen hat, denn bis zum iOS-Release verbreitete man die Mac-App kostenlos. 

Locko - Password Manager
Entwickler: Binary­Nights
Preis: Kostenlos
Locko - password manager and file vault
Entwickler: Binary­Nights
Preis: Kostenlos

Locko, Passwort-Manager der ForkLift-Macher: Ein Blick in die Beta für iOS

Locko: Passwort-Manager der ForkLift-Macher in neuem Gewand und mit 1Password-Import

Quelle Binary­Nights