Mac App Store: Wunderlist ist App des Jahres. Noch ’ne Runde Wunderpilze?

Marcel Am 18.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

wunderlist

Entweder ging es gestern Morgen völlig an mir vorbei oder Apple hat es erst zu späterer Stunde am gestrigen Tage hinzugefügt, aber neben den Charts aus dem iTunes und App Store hat man natürlich auch im Mac App Store die App des Jahres gekührt. Hier aber hat man wohl irgendwelche Spacken an die Entscheidungsfindung gelassen oder man hat eine ordentliche Portion frisch geerntete Betäubungsmittel aus den Niederlanden nach Cupertino eingeschmuggelt, zumindest macht die Tatsache, dass man Wunderlist zur Mac-App des Jahres auserkoren hat, den Eindruck.

Wunderlist? App des Jahres 2013? Really? Ich selbst nutze Wunderlist zwar noch, betreibe es aber lediglich als synchronisierte Einkaufsliste und selbst hier gibt es häufiger mal ein paar Problemchen – in meinem Kopfe die App heute noch genauso ist, wie sie auch im Dezember 2012 veröffentlicht wurde – von kleineren Updates mal abgesehen. Aber vielleicht hat in Cupertino ja auch nur irgendwer den Kalender seit ein paar Jahren nicht weitergeschlagen…

Wunderlist: To-Do Liste
Wunderlist: To-Do Liste
Entwickler: 6 Wunderkinder
Preis: Kostenlos+
  • Wunderlist: To-Do Liste Screenshot
  • Wunderlist: To-Do Liste Screenshot
  • Wunderlist: To-Do Liste Screenshot
  • Wunderlist: To-Do Liste Screenshot
  • Wunderlist: To-Do Liste Screenshot

Dicht gefolgt wird Wunderlist dabei von der Anatomie-App Essential Anatomy 2, kann man auch mal so stehen lassen. Die wirklichen Kandidaten für die App des Jahres findet man dann zusammengefasst unter den „besten Apps aus 2013“, hier findet man dann auch Apps wie 1Password 4, DaisyDisk, Acorn 4, Pixelmator, ReadKit und Co. vor – allesamt Apps, welche den Titel meiner Meinung nach wesentlich mehr verdient haben als das bescheidene Wunderlist. Nicht nur funktionell nicht so anfällig, auch in Sachen Mac bieten diese Apps eine wesentlich bessere Integration samt moderner Optik, sodass ich die Entscheidung Apples nun wahrlich nicht nachvollziehen kann…

Übrigens: In der Kategorie Spiele ging der Tiel an LEGO Herr der Ringe, gefolgt von Kami – durchaus eine Entscheidung, welche sich einigermaßen erklären kann.

via @johnny_cash

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 89,95, gebraucht schon ab EUR 65,00
  • Auf Amazon kaufen*