Mac-Bildschirm auf Samsung Smart TV spiegeln ohne AirPlay

Am 22.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:21 Minuten

airbeamtv-samsung-1

Kurztipp für alle Besitzer eines Smart TV aus dem Hause Samsung, die einen Mac ihr eigenen nennen, aber keinen AppleTV an ihrem Fernseher angeschlossen haben, um das die Bildschirm­ausgabe von OS X auf den TV zu bringen. Kann ja mal ganz praktisch sein, zum Beispiel wenn man eine Foto-Diashow, Präsen­tation oder SkyGo im Browser auf dem Rechner laufen lassen, diese aber auf dem größeren Fernseh­panel betrachten möchte. Denn die App Mirror for Samsung TV by AirBeamTV aus dem Mac App Store erlaubt genau das – ein Spiegeln des Macs ohne den Einsatz von AirPlay. 

airbeamtv-samsung-2Einmal instal­liert, lässt sich die Bildschirm-Spiegelung über die Menüleiste starten (und wieder beenden), außerdem stehen euch über das Menü ein paar Optionen zur Verfügung, mit denen ihr zum Beispiel auch die Audio-Ausgabe auf den Fernseher umlenken oder die Auflösung verändern könnt. Damit das ganze klappt, müssen sich Fernseher und Mac natürlich im gleichen Netzwerk (via Kabel oder WiFi) befinden und eure Samsung-Kiste muss dies natürlich unter­stützten. Die Rede ist von allen Samsung-TVs ab 2012, sprich Modelle, die ein E, F, H, J oder K in der Bezeichnung haben (wie zum Beispiel UE55_E_S8000). 

Die angeschla­genen 9,99 Euro sind meinem Gefühl nach etwas sehr hoch angesetzt, es gibt aber für die erste Gehver­suche auch eine (natürlich kostenlose) Testversion, die das Bild zumindest für zwei Minuten auf euren Fernseher bringt. Zu beachten ist nur, dass die Lösung natürlich eine recht hohe Latenz von zwei bis drei Sekunden mit sich bringt – für Gamer also definitiv nichts, bei vielen anderen Streaming-Geschichten dürfte die Verzö­gerung aber nicht so drama­tisch sein. Wie gesagt: Bei Interesse einfach mal die Testversion auf den Mac hauen und auspro­bieren. Versionen für Smart TVs von LG, Sony und Co. sollen ebenfalls folgen. 

Testversion herun­ter­laden (Direktlink)

Screen Mirroring für Samsung TV
Entwickler: AirBeamTV BV
Preis: 9,99 €

Quelle AirBeamTV via 9to5mac