Mac: Dynamic Dark Mode wechselt zwischen Light und Dark Mode, je nach Uhrzeit oder Helligkeit

Marcel Am 12.11.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

Habt ihr noch Bock auf Themen rund um den Dark Mode von macOS? Klar, reine rhetorische Frage, denn auch wer keinen Bock mehr auf ergänzende Tools hat, der muss nun hier durch. Für solche Nutzer, die sich nicht für einen Modus entscheiden können, kann sich das Lesen jedoch lohnen. Ich habe in der Vergangenheit schon Apps vorgestellt, wie zum Beispiel LightsOff für einen Wechsel zwischen hellem und dunklem Theme auf App-Basis oder auch auch NightOwl, mit dem sich der Darstellungsmodus je nach Uhrzeit wechseln lässt. Mit Dynamic Dark Mode gibt es nun noch ein kleines weiteres Open Source-Tool, dass sich mit dem flotten und automatischen Theme-Wechsel unter macOS Mojave befasst.

Dynamic Dark Mode herunterladen

Einmal gestartet, könnt ihr per Linksklick auf das Menübar-Icon schnell zwischen dem Light und Dark Mode umherspringen – der „mühselige“ Gang in die Einstellungen entfällt also aus Gründen der Bequemlichkeit. Ein Rechtsklick auf das Icon öffnet die Einstellungen des Tools, die um einiges spanennder sind. Hier könnt ihr unter anderem wie auch bei NightOwl festlegen, dass zu einer bestimmten Zeit automatisch der Dark Mode aktiviert werden soll, zum Beispiel Nachts. Dies kann wahlweise eine genaue Uhrzeit oder aber die typischen dynamischen Angaben wie „bei Sonnenauf- und untergang“ sein. Ein kleines Alleinstellungsmerkmal ist der automatische Wechsel anhand der Umgebungshelligkeit. Funktioniert aber natürlich nur dann, wenn ihr einen iMac bzw. MacBook nutzt oder euer Monitor in der Lage ist, die Umgebungshelligkeit an macOS zu liefern. Dennoch: Recht interessante Option für die eher unentschlossenen Nutzer – auch wenn ich persönlich weiterhin im „Mixed Mode“ unterwegs bin.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Quellcode GitHub via Reddit

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.