Mac OS X: Den Facebook-Chat zur Nachrichten.app hinzufügen

Marcel Am 22.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

fbnachrichtenapp

Eigentlich bietet Facebook ja schon von Haus aus aller Hand mögliche Wege um mit euren Kontakten Nachrichten austauschen zu können. Egal ob Smartphone, Tablet oder ganz normal im Browser – von nahezu überall hat man Zugriff auf die eigene Inbox. Und dank der tiefergehenden Facebook-Integration in OS X Mountain Lion gibt es auch die Möglichkeit, den Facebook Chat innerhalb der vorinstallierten Nachrichten.app zu nutzen. Ohne viel Tamtam, „it just working“. Dazu benötigen wir jedoch erst einmal unseren Facebook-Benutzernamen. Was? Kennt ihr nicht? Dann öffnet einmal euer Profil im Browser und schaut in die Adresszeile: der Teil hinter facebook.com/ stellt euren Benutzernamen dar, sofern ihr überhaupt einen habt. Diesen Teil merkt oder kopiert ihr euch nun.

Bildschirmfoto 2013-04-22 um 15.06.46

Nun öffnet ihr die Nachrichten.app und geht in die Einstellungen – hier benötigen wir den Tab „Accounts“. Über das Plus-Zeichen fügen wir einen neuen Account hinzu und wählen aus der Liste dann „Jabber“ aus. Als Benutzernamen geben wir unseren Facebook-Benutzernamen ein, gefolgt von einem „@chat.facebook.com“, als Passwort natürlich das dazugehörige Facebook-Passwort. Klingt logisch, ist auch so.

Bildschirmfoto 2013-04-22 um 15.08.26

Über einen Klick auf „Fertig“ schließen wir den Vorgang ab und können dann auch das Einstellungsfenster schließen. Nun solltet ihr unten links eine kleine Schaltfläche mit dem Titel „Jabber“ sehen, dauert ein paar Sekunden, dann sollte hier auch ein grüner Punkt auftauchen, welcher euch signalisiert, dass ihr „Verfügbar“ seid.

Leider werden eure alten Nachrichten nicht geladen, dafür aber alle neuen. Wenn ihr nun ins Empfänger-Feld beziehungsweise „An:“-Feld klickt, könnt ihr einfach los tippen und den Namen eures Facebook-Kontaktes eingeben; funktioniert alles, so bekommt ihr sämtliche Kontakte mit der passenden Facebook-ID und der Anzeige „Jabber“ nun auch in der Nachrichten.app angezeigt und könnt munter über OS X ohne Browser los schreiben.

Bildschirmfoto 2013-04-22 um 15.09.38

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB Premium 3 Port Aluminium USB 3.0 Hub mit Multi-In-1 Kartenleser (30 cm Kabel) für iMac, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini, oder jeder PC (HB-MACR)
  • Neu ab EUR 18,99
  • Auf Amazon kaufen*