Mac OS X: DMG-Images in CDR- oder ISO-Images mit Boardmitteln umwandeln

Marcel Am 26.07.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:57 Minuten

convert-dmg-to-cdr-or-iso

Vor einiger Zeit musste ich mal ein DMG-Image in ein ISO-Image verwandeln und war auf der Suche nach einer Software, die das unter Mac OS X erledigen kann. Lange gesucht, nichts gefunden, doch wie die Jungs von OSX Daily zeigen, klappt das Ganze auch prima mit Boardmitteln. Getestet und für gut befunden. Aber, wie geht man nun vor?

Als erstes müsst ihr euer DMG-Image in das CDR-Format bringen. Klappt mit Boardmitteln in Form des Festplatten-Dienstprogramm. Hier klickt ihr auf „Konvertieren“ und wählt eure DMG-Datei aus. Als Image-Format wählt ihr „CD/DVD-Master“ aus und nutzt dabei natürlich keine Verschlüsselung.

Die nun erstellte CDR-Datei ist quasi ein ISO-Image. Denn was ISO für Windows ist, ist CDR für OS X. Jedenfalls könnt ihr nun einfach hingehen und die Dateieindung von .cdr nach .iso wechseln, fertig.

Etwas anders sieht es allerdings aus, wenn euer ihr euer Image als startbare CD brennen wollt oder aber einfach nur das ISO unter Windows und Linux brennen wollt. In dem Falle reicht das Umbenennen nicht aus, sondern ihr müsst eure CDR-Datei nochmal mittels Terminalbefehl umwandeln. Ihr startet also das Terminal und gebt folgende Zeile ein (Dateinamen und Pfade müssen natürlich angepasst werden):

hdiutil convert /pfad/imagefile.cdr -format UDTO -o /pfad/convertedimage.iso

Und schon habt ihr ein fertiges ISO-Image, das ihr auf allen Systemen ver- und bearbeiten könnt…

via OSXdaily

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.