Mac OS X: Eigene Shortcuts für jeden Menüpunkt einer Anwendung erstellen

Marcel Am 23.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:16 Minuten

mac-app-shortcuts

Viele Programme auf dem Mac bieten von Haus aus die Möglichkeit, für bestimmte Funktionen eigene Tastatur-Shortcuts angeben zu lassen – hierbei stehen jedoch oftmals nicht sämtliche Menüpunkte zur Verfügung, sondern die Optionen beschränken sich auf die wichtigsten Punkte. Doch Mac OS X besitzt eine integrierte Funktion, mit der sich eigene Shortcuts für jeden beliebigen Menüpunkt anlegen lassen, ganz schnell und einfach. Dazu öffnet ihr die Systemeinstellungen und wählt dort den Punkt „Tastatur“. Im sich öffnenden Fenster wählt ihr dann den Reiter „Kurzbefehle“ aus und wechselt in eben diesem in der linken Spalte auf den Punkt „App Shortcuts“:

mac-app-shortcuts-1

Hier könnt ihr nun auf das „+“-Symbol drücken und es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem wir erst einmal das gewünschte Programm aus der Liste heraussuchen – sollte ja jeder noch so gerade hinbekommen.

mac-app-shortcuts-2

Etwas kniffliger wird es erst, wenn wir nun an dem Punkt „Menü“ ankommen, denn hier müssen wir den Namen des Menüpunktes, welchen wir mit einem neuen Shortcut belegen wollen, angeben. Wir öffnen also unsere gewünschte App und schauen einmal nach, wie der Menüpunkt nun genau lautet – ebenfalls geben wir unseren gewünschten Shortcut an:

mac-app-shortcuts-3

Das ganze speichern wir – und fertig ist das ganze. Schauen wir nun einmal in das Menü der entsprechenden App, so sehen wir, dass der neue Tastatur-Shortcut sogar direkt im Menü angezeigt wird, ein kleines nettes Detail.

mac-app-shortcuts-4

Auf diese Art und Weise können wir nun eben sämtliche Menüpunkte mit einem beliebigen Tastatur-Shortcut belegen – vielleicht ja auch für den ein oder anderen Mac-Anfänger ganz praktisch, welche häufig mal bei dem Versuch, das „@“-Zeichen schreiben zu wollen, die App schließen. Den Shortcut für das Schließen eines Programms von CMD+Q weglegen, schon werden keine Apps mehr versehentlich geschlossen.

via iEnno

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Belkin Thunderbolt 3 Express Docking Station (mit 1m aktives Thunderbolt 3 Kabel, verbindet bis zu 8 Geräte, mehrere USB-C und USB Anschlüsse, kompatibel mit Mac) aluminium
  • Neu ab EUR 349,99, gebraucht schon ab EUR 324,00
  • Auf Amazon kaufen*