Mac OS X: Feststelltaste (Caps Lock) dauerhaft deaktivieren oder mit einer anderen Funktion belegen

Marcel Am 12.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

capslockmac

Kurzer Quick-Tipp für OS X. Zwar wird bei den Original-Apple-Tastaturen (und vielen anderen natürlich auch) eine aktivierte Caps-Lock-Taste durch ein kleines Lämpchen visualisiert, dies kann aber dennoch ein wenig unbeachtet bleiben. Gerade dann, wenn man nun während des Tipps nicht dauerhaft auf den Bildschirm schauen kann, kann es dann schnell mal zu einer bösen Überraschung führen, wenn man nämlich aus Versehen die Feststelltaste aktiviert hat und den ganzen Text nochmal eintippen darf. Dazu habe für OS X schon einmal eine kleine App namens CapSee vorgestellt, die euch ein Aktivieren von Caps Lock großflächig anzeigt. Aber: Es geht auch anders, denn natürlich lässt sich die Feststelltaste nicht nur unter Windows, sondern auch auf dem Mac deaktivieren beziehungsweise mit einer anderen Funktion belegen.

Dazu öffnet ihr einfach die Systemeinstellungen von OS X und wählt dort den Punkt Tastatur und den gleichnamigen Reiter. Hier findet ihr unten rechts nun einen Button mit der Bezeichnung Sondertasten. Klickt ihr auf diesen, öffnet sich ein kleiner Dialog, in dem ihr nun für jede der Tastatur-Aktionstasten (Feststelltaste/Caps Lock, Strg/Control, Alt/Caption und Apfel-Taste/Command) eine entsprechende Aktion festlegen könnt. Die restlichen sollten natürlich im Idealfall so bleiben wie sie sind, lediglich die Feststelltaste dürfte interessant sein. Über die Auswahl „Keine Aktion“ könnt ihr diese komplett deaktivieren, wer mag, kann diese aber auch mit den Funktionen der restlichen drei Tasten beleben. Easy going, oder?

mac-os-x-caps-lock-deaktivieren

Bildquelle Shutterstock

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Combo 2.0 - Apple HomeKit - Amazon Alexa - Google home - IFTTT - Elektronisches Türschloss mit Türsensor-Automatischer Türöffner mit Bluetooth, WLAN - für iPhone und Android - Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.