Mac OS X: Lautstärke und Bildschirmhelligkeit in Viertelschritten fein einstellen

Marcel Am 25.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:28 Minuten

Bildschirmfoto 2013-06-24 um 21.14.34

Kleiner Tipp für Mac OS X beziehungsweise die Apple-eigene Tastatur: Die einzelnen Funktionstasten für die Lautstärke, der Displayhelligkeit und der Tastaturbeleuchtung springen standardmäßig immer von vollem Kästchen zu vollem Kästchen, wodurch man auf rund sechzehn Stufen kommt.

Wer jedoch gerade in Sachen Lautstärke ein wenig feinfühliger ist und dem die Sprünge dort zu groß sind, der kann die drei Optionen auch in Viertelschritten verringern oder erhöhen. Dazu reicht es schon, während man zum Beispiel die Lautstärketaste auf der Mac-Tastatur drückt, die Tasten Alt und Shift (Umschalttaste) gedrückt zu halten.

Einfache Sache – wohl eher ein „nice to know“, kannte ich aber bislang noch nicht.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*