MacBook Pro 2016: Screenshots der Touch Bar erstellen

Marcel Am 17.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

mactouchbar

macOS ermöglicht euch das Erstellen von Screenshots, ein alter, alter Schuh, nichts besonderes und hinlänglich bekannt (falls nicht: hier gibt es ein paar Tipps). Nun haben die neuen MacBook Pro aber mit der Touch Bar eine Art „Second Display“ spendier bekommen – die man unter Umständen ebenfalls virtuell abfotografieren möchte, Gründe gibt es ja sicherlich viele. Nimmt man nun aber ein Bildschirmfoto über die altbekannten Shortcuts auf, so ignoriert macOS die Anzeige der Touch Bar. Aber: auch dafür gibt es eine Lösung, die Apple in macOS „Sierra“ 10.12.2 Beta 3 implementiert hat.

Quasi als Pendant zu den bereits existenten Screenshot-Shortcuts (CMD + Shift + 4 beziehungsweise CMD + Shift + Control + 4) ist nun auch die Ziffer 6 mit einer Funktion belegt. So legt euch der Shortcut CMD + Shift + 6 die Anzeige der Touch Bar als Datei auf dem Desktop ab – der Shortcut CMD + Shift + Control + 6 hingegen kopiert die Ansicht in die Zwischenablage, sodass ihr diese direkt in Photoshop oder anderen Anwendungen als Grafik einfügen könnt. Wollt ihr hingegen nur einen bestimmten Ausschnitt der Touch Bar abfotografieren, könnt ihr wie gewohnt die Bildschirmfoto.app von macOS nutzen.

Daneben lassen sich die Shortcuts aber natürlich auch anpassen, die dazugehörigen Optionen findet ihr in den Systemeinstellungen unter Tastatur → Kurzbefehle → Bildschirmfotos. Hier könnt ihr nun durch Auswahl einer Aktion und einem Klick auf den angezeigten Shortcut einen neuen Kurzbefehl hinterlegen – außerdem könnt ihr bestimmte Aktionen auch direkt als virtuelle Taste auf die Touch Bar legen, genau diese Individualisierung ist ja nun eine der Stärken der zusätzlichen OLED-Leiste auf den neuen MacBook Pro. Alles sicherlich nur für ein paar Leute geeignet, dennoch nützlich zu wissen.

via 9to5mac

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirPort Express Basisstation (Wi-Fi zertifiziert 802.11n, Ethernet-Anschluss, USB 2.0)
  • Neu ab EUR 99,95, gebraucht schon ab EUR 50,00
  • Auf Amazon kaufen*