Amazon Drive: Version 4.0 für Windows & macOS bringt Auto-Synchronisation

Marcel Am 21.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:03 Minuten

amazondrive

Amazon hat der Version 4.0 seiner Cloud-Anwendung für macOS und Windows eine automatische Synchronisation inklusive Ordner-Auswahl spendiert – und macht das Tool endlich nutzbar.

Cloud-Anbieter gibt es inzwischen so einige, am meist genutzten dürften sicherlich Dropbox, Apple iCloud und das Google Drive sein. Aber auch Amazon mischt schon seit geraumer Zeit mit und hat vor allem für Prime-Kunden ein besonderes Angebot, denn dort ist ein unbegrenzter Speicher für Fotos, sowie fünf Gigabyte für sonstige Dateien enthalten – aber auch die 70 Euro pro Jahr für unbegrenzten Cloud-Speicher bei Amazon sind eine Ansage. Allerdings war vor allem das Desktop-Tool für das Amazon Drive eher etwas witzlos, denn letztlich bot die Anwendung lediglich einen manuellen Up- und Download von ausgewählten Dateien an. Ein automatischer Sync, wie sie zum Beispiel Dropbox und Co. bieten suchte man vergeblich.

Dies hat sich aber nun mit der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 4.0 des Amazon Drive für Mac und Windows erledigt, denn fortan ist auch eine automatische Synchronisation an Bord. Sprich: Sämtliche Cloud-Daten werden in einem eigenen Ordner namens „Amazon Drive“ heruntergeladen, umgekehrt werden lokal neu hinzugefügte Dateien in die Cloud hochgeladen. Ebenso ist es auch möglich, einen selektiven Sync zu nutzen, ihr könnt also lokal nicht erwünschte Ordner vom automatischen Abgleich ausnehmen. Eine längst überfällige Geschichte, die das Cloud-Angebot deutlich interessanter machen. Kleiner Haken: Das Update wird wohl nicht automatisch installiert, ihr müsst also selbst Hand anlegen. Download? Hier.

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.