macOS: Lumen regelt die Bildschirmhelligkeit dynamisch je nach Anzeige

Marcel Am 01.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

lumen-dynamische-bildschirmhelligkeit-macos

Mithilfe der frisch veröffentlichten App Lumen lässt sich die Bildschirmhelligkeit eures Macs automatisch und vor allem dynamisch anhand der Bildschirminhalte regulieren.

Klar: Sowohl iMacs, als auch MacBooks bieten nicht nur eine manuelle Regulierung der Bildschirmhelligkeit, sondern können diese auch mithilfe des Umgebungslicht-Sensors automatisch an die Lichtbedingungen anpassen. In einem dunklen Raum wird die Helligkeit ebenfalls abgesenkt, wird es heller, wird diese wieder etwas hochgeschraubt. Dies hat aber eben zur Folge, dass helle Bildschirminhalte zwar angenehmer zu lesen sind, dunkle Inhalte aber noch gedämpfter werden.  Das Open-Source-Tool Lumen möchte diesen Umstand etwas korrigieren und ermöglicht im Gegensatz zur nativen Mac-Lösung eine dynamischere Bildschirmhelligkeit.

lumen-dynamische-bildschirmhelligkeit-macos

„Out of the box“ ist Lumen in der Lage, dunkle und helle Bildschirminhalte zu erkennen und dunkelt den Bildschirm je nach Ansicht mehr oder weniger ab – natürlich solltet ihr dabei aber die automatische Regulierung von macOS in den Systemeinstellungen deaktivieren. Sollte euch dies allerdings nicht gänzlich zusagen, könnt ihr die Helligkeit auch wie gewohnt manuell über die Funktionstasten auf der Mac-Tastatur anpassen, die App merkt sich daraufhin, welche Helligkeit ihr bei welcher Ansicht wünscht und passt diese zukünftig an; weitere Einstellungsmöglichkeiten bietet die Menübar-App nicht.

Zugegeben: Funktioniert natürlich bei reinen Fenster-Anwendungen nur bedingt, das komplette Potential kann Lumen nur dann ausschöpfen, wenn ihr viel mit Vollbild-Anwendungen hantiert, dennoch ist es einen Blick wert.

Lumen für macOS herunterladen

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB - 4-Port USB 3.0 Hub für iMac (2012 und später) Schlanker einteiliger-Unibody (HB-IMCU)
  • Neu ab EUR 24,99, gebraucht schon ab EUR 16,00
  • Auf Amazon kaufen*