macOS: Weather Indicator bringt Wetter-Informationen in die Menüleiste

Marcel Am 04.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Ich glaube über wenig App-Genre kann man so herzlich diskutieren wie über Wetter-Apps. Die einen nutzen sie gerne und rege, um die aktuelle Tagestemperatur oder eine kleine Voraussicht zu haben – anderen wiederum reicht der schlichte Blick aus dem Fenster, der zugegebenermaßen auch das genaueste Ergebnis des Status Quo liefern dürfte. Dennoch an dieser Stelle einmal ein kleiner Hinweis auf eine App namens Weather Indicator von Aleksey Lebedev, die letztlich genau das macht, was ihr Name bereits vermuten lässt: Sie zeigt euch in der Menüleiste eures Macs und im dazugehörigen Overlay kurze Informationen zum aktuellen Wetter und jenes in den kommenden Tagen an. Bietet macOS zwar von Haus aus, die kostenlose App bietet aber ein paar mehr Informationen und sieht schmucker aus.

Weather Indicator
Weather Indicator
Entwickler: Aleksey Lebedev
Preis: Kostenlos

In der Menübar selbst findet ihr neben dem Icon mit stilisierter Wetterlage die aktuelle Temperatur. Per Klick öffnet sich ein kleines Overlay, in dem euch zusätzlich die Windgeschwindigkeit, Regenwahrscheinlichkeit und Zeiten des Sonnenauf- und untergangs, sowie ein Vorausblick auf die kommenden zehn Tage. Euer Standort wird automatisch ermittelt, sollte dieser einmal nicht korrekt erkannt werden oder wollt ihr euch Infos zu einem anderen Standort anzeigen lassen, so könnt ihr dies in den Einstellungen ändern. Von Haus aus stellt die App die Temperaturen mit bunten Farben dar, die bei Nutzung des dunklen Modus für die Menübar sehr gut aussehen, im hellen Standard-Modus aber etwas schwer zu lesen sind – aber auch dies lässt sich in den Einstellungen ändern. Ansonsten recht gefällig, kann man sich bei Bedarf also einmal anschauen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Sabrent USB HUB Premium 3 Port Aluminium USB 3.0 Hub mit Multi-In-1 Kartenleser (30 cm Kabel) für iMac, MacBook, MacBook Pro, MacBook Air, Mac Mini, oder jeder PC (HB-MACR)
  • Neu ab EUR 18,99
  • Auf Amazon kaufen*