MacPass: Passwort-Manager KeePass für den Mac

Marcel Am 10.03.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:05 Minuten

macpass-osx-2

Ich persönlich setze bei der Verwaltung meiner Passwörter und derartiger Dinge seit geraumer Zeit auf 1Password, das auf allen Systemen verfügbar ist und gute Dienste verrichtet. Wem das Software-Paket aber zu teuer ist, der bekommt zum Beispiel mit Enpass eine fast gleichwertige, aber deutlich günstigere Alternative – ebenso gibt es auch noch viele, die auf den Open-Source-Dauerbrenner KeePass setzen. Sicher, kostenlos, alles wichtige vorhanden – so könnte man das Tool kurz beschreiben.

Habe ich mir dem Sprung auf 1Password ebenfalls gerne genutzt, irgendwann aber hatte ich von der altbacken wirkenden Oberfläche etwas genug, aber das ist wiederum eine ganz andere Geschichte. KeePass selbst steht allerdings nicht für OS X zur Verfügung, sodass man hier auf Alternativen zurückgreifen muss, die allerdings wie KeePassX hässlich oder veraltet oder aber wie KeyPass kostenpflichtig sind.

Dass es aber auch anders geht, zeigt ein Tool namens MacPass welches ebenfalls unter dem „Open Source“-Mantel entwickelt wird und daher kostenlos zu haben ist. Die Oberfläche ist für KeePass-Verhältnisse recht solide und gelungen, des Weiteren unterstützt das Tool auch die Datenbank der KeePass-Version 2.0, mit der viele ältere Tools eben Probleme haben.

Man kann eben neue Einträge erstellen, Gruppen erstellen und dergleichen – ebenfalls an Board ist das Auto-Type-Feature, eine automatische Sperre des Tools, die Zwischenablage lässt sich nach gewisser Zeit leeren und ähnliches. Im Grunde also all das, was von so von KeePass her kennt – wer also seine Datenbank auch auf einem Mac nutzen möchte, der sollte sich MacPass einmal genauer anschauen.

MacPass via GitHub herunterladen

macpass-osx-1

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.