macOS: Drop to GIF konvertiert Videos in animierte GIFs – ohne Mausklick

Marcel Am 01.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:49 Minuten

drop-to-gif-macos

Kurzer App-Tipp für Mac’ler. Zum Umwandeln von Video-Dateien aller Art in ein animiertes GIF gibt es zahlreiche Apps, empfehlenswerte Apps wären zum Beispiel GIFMaker oder auch das umfangreichere GIF Brewery. Dennoch möchte ich diese Liste einmal um Drop to GIF erweitern. Eine kostenlose und unter dem Open-Source-Label Mac-App, die vor allem durch eine simple Oberfläche auffällt. Im Optimalfall müsst ihr nicht einmal einen Klick verrichten – es reicht bereits aus, das gewünschte Video einfach in das Anwendungsfenster zu ziehen. Das Ergebnis landet nach der Konvertierung im selben Verzeichnis, in dem sich auch das Video befand.

Unterstützt werden nahezu alle gängigen Videoformate, des Weiteren bietet die App auch noch ein paar Optionen an, mit denen sich die Bildwiederholrate (fps), die maximalen Breite des GIFs und dessen Qualität festlegen lassen. Was etwas schade ist, ist das Fehlen einer Auswahl einer kurzen Sequenz des Videos, dafür aber gibt es ein „Folder watch“-Feature: Gebt ihr hier einen Ordner an, werden sämtliche Videos, die ihr in diesem abgelegt, automatisch in ein animiertes GIF umgewandelt. Für den ein oder anderen sicherlich einen Blick wert, gefälliges Mini-Tool.

Drop to GIF herunterladen + Quellcode

drop-to-gif-demo

via aptgetupdate

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.