TextExpander: Beliebtes Snippet-Tool für OS X, iOS nun mit Windows-App, eigenem Cloud-Sync und Abo-Modell

Marcel Am 05.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:14 Minuten

textexpander

Die Entwickler hinter dem beliebten Snippets-Tool TextExpander haben nicht nur neue Apps für OS X und iOS in petto, sondern haben auch eine neue Windows-App, einen Cloud-Sync und ein neues Abo-Modell vorgestellt.

Mir persönlich reicht zwar die systemeigene Ersetzungsfunktion von OS X und iOS, wer allerdings möglichst viel Tippgedöns sparen möchte und mehr als nur ein einfaches „MfG“ oder derlei Dinge ersetzen möchte, der ist sicherlich schon einmal auf TextExpander gestoßen. Deutlich umfangreicher, aufgrund möglicher Textformatierungen und vielen, vielen Variablen, diversen Macro-Funktionen, flexibler Abfrage beim Einfügen und zahlreichen Optionen.

Nun hat man neue Apps für iOS und OS X veröffentlicht und auch eine Windows-Version findet sich nun im Portfolio. Allerdings: Die Änderungen von TextExpander 6 für Mac und TextExpander 4 für iOS halten sich zumindest optisch in Grenzen, es gibt ein paar kleinere Anpassungen an den typischen OS X Look, einen leicht überarbeiteten Snippet-Editor und Snippets lassen sich nun auch ganz einfach mit anderen Nutzern teilen.

Die größte und gravierendste Neuerung dürfte aber der neu gestartete Dienst TextExpander.com darstellen, der nicht nur eine Verwaltung der eigenen Snippets im Browser ermöglicht, sondern auch den Türsteher für die Nutzung darstellt. Ein Sync zwischen OS X und iOS war zuletzt via iCloud oder Dropbox möglich, nun kann man seine Snippets jedoch nur noch über den eigenen Cloud-Dienst des Snippet-Tools synchronisieren – natürlich nicht nur zwischen iOS und OS X, sondern auch mit der Beta-Version für Windows.

Dies allerdings lässt man sich ordentlich bezahlen, denn statt wie bisher die Nutzer nur einmal zur Kasse zu beten (die Mac-Version gab es für etwa 40 Euro, die iOS-Version für 5 Euro), hat man sich nun für ein Abo-Modell entschieden. Einzelnutzer müssen nun 4,95 US-Dollar pro Monat berappen (oder 48 US-Dollar für ein ganzes Jahr), bestehende TextExpander-Nutzer erhalten für die Dauer eines Jahres einen Rabatt von 50%. Im Team-Tarif kostet TextExpander 9,95 US-Dollar pro Anwender pro Monat – inklusive Team-Freigaben ganzer oder einzelner Snippet-Gruppen.

Ich weiß nicht, ob man sich damit nicht ins eigene Fleisch geschossen hat. Abo-Modell gerne, ich halte nur den Zwang etwas Fehl am Platze, immerhin möchte sicherlich nicht jeder Nutzer den Cloud-Sync nutzen, „Free-Accounts“ gibt es jedoch nicht. Klar, haben exzessive TextExpander-Nutzer das Tool zu schätzen gelernt, aber ob jeder bereit ist, die 4,95 Euro pro Monat zu zahlen? Macht im Jahr schon gute 60 US-Dollar (vom ersten Rabatt mal abgesehen), ist also schon teurer, als der Kauf der iOS- und Mac-Version.

Updates? Müsste man natürlich mit einrechnen, aber auch hier gab es in der Vergangenheit nicht allzu große Änderungen. Heißt natürlich auch, dass man die alte Version für den Mac weiterhin nutzen kann, während die alte Touch-App für iOS aus dem App Store entfernt wurde. Wer sich zukünftig nach Alternativen umschauen möchte (immerhin werden Bugs in den alten Versionen nicht mehr gefixt): Für den Mac wäre Typinator einen Blick wert, Windows-Nutzer sind bei PhraseExpress gut aufgehoben.

Sofern ihr TextExpander-Nutzer seid: Bleibt ihr erst einmal bei der alten Version oder würdet ihr ohne Probleme den monatlichen Preis zahlen?

TextExpander für OS X und Windows

‎TextExpander + Keyboard
‎TextExpander + Keyboard
Entwickler: SmileOnMyMac, LLC
Preis: Kostenlos
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot
  • ‎TextExpander + Keyboard Screenshot

Quelle Smile

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.